Der SK Sturm nahm seine starke Form aus der Liga in das Hinspiel des Playoffs zur Europa League mit und feierte am Donnerstag-Abend in Murska Sobota seinen dritten 3:1-Sieg in Folge. Dank 70 starker Minuten verschafften sich die Steirer damit eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Überaus verdienter Ausgleich

Es war ein kurzer Schockmoment, der den SK Puntigamer Sturm Graz nicht sonderlich beeindruckte: Ziga Skoflek traf für den NS Mura mit einem satten Schuss nach drei Minuten zum 1:0, die erste Offensivaktion der Slowenen brachte dem Heimteam gleich ein Erfolgserlebnis. Die dominante Mannschaft kam aber aus Österreich, ließ sich den Rückstand nicht anmerken und setzte den Gegner früh unter Druck. Einen Kopfballtreffer von David Affengruber erkannte der international erfahrene Referee Michael Oliver aus England zu Recht ab (14.). Das Chancenplus der Grazer wurde aber nur wenig später belohnt: Nach Foul an Otar Kiteishvili versenkte Jakob Jantscher den fälligen Strafstoß zum verdienten Ausgleich (18.). Sturm hatte die Partie im Griff, die Gastgeber fanden nach einer halben Stunde allerdings besser ins Spiel und wurden mutiger.

Doppelschlag und Siebenhandl ebneten Weg zum Sieg

In der zweiten Hälfte war der überragende Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl mehrfach gefordert, zum ersten Mal in Minute 55, als er den Winkel entscheidend zumachte. Auf der Gegenseite präsentierte sich Sturm kaltschnäuzig. Nach Flanke von Kelvin Yeboah machte Otar Kiteishvili mit dem Kopf das 2:1 (61.). Nur drei Minuten später legte Yeboah selbst nach, er bestrafte eine Unachtsamkeit der Mura-Defensive (64.). Der Zwei-Tore-Vorsprung der Grazer schien allerdings ein Weckruf für den slowenischen Meister der Vorsaison zu werden. Dass Sturm kein Gegentor mehr kassierte, lag an Siebenhandl. Der Goalie hielt in der Schlussphase gleich drei Mal (75., 77., 90.+2) überragend und hielt somit das 3:1 sowie die ausgezeichnete Ausgangsposition der Grazer für das Rückspiel fest.

NS Mura 1:3 (1:1) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (80. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Gorenc-Stankovic, Ljubic (80. Geyrhofer), Kiteishvili (75. Kuen) - Yeboah (75. Niangbo), Jantscher (66. Sarkaria)

Aufstellung NS Mura:
Obradovic - Karnicnik (70. Marosa), Marusko, Gorenc - Kous, Kozar, Bobicanec (62. Mandic), Horvat, Sturm - Skoflek (70. Pucko), Lotric (78. Klepac)

Tore: 1
:0 Skoflek (3.), 1:1 Jantscher (18., E.), 1:2 Kiteishvili (61.), 1:3 Yeboah (64.)

Gelbe Karten:
Sturm bzw. Gorenc-Stankovic

Schiedsrichter: Michael Oliver

Mestni Stadion Fazanerija

Diesen Beitrag teilen