
SK Sturm präsentierte bei einer wirtschaftlichen Pressekonferenz aktuelle Zahlen und Ziele. Die positive sportliche Entwicklung des SK Puntigamer Sturm Graz ist keinem Beobachter verborgen geblieben. Aber auch wirtschaftlich zeigt die Kurve für den Klub steil nach oben.
Trotz der unsicheren Situation rund um die Corona-Pandemie haben sich in dieser Saison bereits 5.100 Sturmfans für ein Bundesliga-Jahresabo entschieden. Auch das bereits aufgelegte internationale Abo für die vier Heimspiele in Europa League Playoff und anschließender Gruppenphase findet reißenden Absatz. Bis Montagabend waren knapp 3.000 Abos verkauft.
Mit dem Wechsel zum Ausrüsterduo Nike und 11teamsports ist es dem SK Sturm zudem gelungen, erstmals mit einem der „big player“ am Ausrüstermarkt zusammenzuarbeiten. Nach dem Release des neuen Trikots wurden die Sturmshops gestürmt.
„ Wir haben uns als Klub gemeinsam hervorragend weiterentwickelt und sind in allen Bereichen sehr professionell aufgestellt.“
Thomas Tebbich, Geschäfsführer Wirtschaft
„Die aktuellen Zahlen zeigen, dass der Klub in den letzten Jahren nachhaltig gewirtschaftet hat und mit einer guten Basis in die Zukunft blickt. Hinter unserer Marke stehen fantastische Mitarbeiter, die jeden Tag 100 Prozent für Schwarz und Weiß geben.“
Samma Sturm – Mehr Mitglieder als Ziel
Der SK Puntigamer Sturm Graz versteht sich als einen der letzten echten Mitgliedervereine in ganz Europa und als Gegenentwurf zum investorengeprägten Fußball. Aus diesem Grund hat sich der Klub auch im Mitgliederwesen hohe Ziele gesetzt. Mit einer groß angelegten, steiermarkweiten Kampagne werden im Herbst neue Zielgruppen für eine Mitgliedschaft beim Herzstück des steirischen Fußballs angesprochen.
Präsident Christian Jauk: „Wir sind und bleiben ein Klub zum Angreifen, der tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Wir wollen in Zukunft noch mehr Fans dazu bewegen ein aktiver Teil der Sturmfamilie zu werden. Unsere Mitgliederkampagne im Herbst soll dieses Ziel widerspiegeln.“
Mit starken Partnern nach Europa
All diese Entwicklungen wären ohne starke Partner unmöglich. Die Unterstützung aus dem Sportligenfonds war eine notwendige Überbrückung, die dem SK Sturm über Einnahmenentgänge in der Coronazeit geholfen hat. Dafür bedankt sich der Verein sehr herzlich beim zuständigen Ministerium.
Regionale und überregionale Partner haben dem SK Sturm zudem die Treue gehalten und gehen gemeinsam mit dem Klub ins Abenteuer Europa. Die Partnerschaft mit dem Hauptsponsor Puntigamer ist eine langfristige Erfolgsgeschichte, die im Vereinsfußball seines Gleichen sucht. Die bestehenden Partnerschaften mit Unternehmen wie Energie Steiermark, Raiffeisen und GRAWE wurden zudem verlängert und bieten dem Verein eine hervorragende Zukunftsperspektive. Die weitere Zusammenarbeit bestätigten vor Ort Thomas Reisenberger (Head of Sponsoring, Puntigamer), Martin Graf (Vorstandsdirektor, Energie Steiermark) und Martin Schaller (Generaldirektor, Raiffeisen Landesbank).
Neu in der Sturmfamilie ist die Gemeinschaft steirisches Kürbiskernöl. Die Power aus dem typischsten aller steirischen Produkte wird in Zukunft den Ärmel des Bundesligatrikots zieren. Das neue Trikot präsentierten Obmann Franz Labugger und Geschäftsführer Reinhold Zötsch.
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