Klubnews

Alfred Gombocz verstorben

Am 25. Jänner ist mit Alfred „Fredl“ Gombocz wieder ein Sturmspieler der 1950er-Jahre von uns gegangen. Gombocz stand im 86. Lebensjahr.

Debüt im Jahre 1958

Geboren am 5.Juli 1937 wuchs Fredl in den Bombennächten und kargen Nachkriegsjahren in Graz auf. Schon als kleiner Bub war Fußball seine Freude, am Sturmplatz – in der Gruabn – zerriss er in der Schülermannschaft seine ersten Fußballschuhe. Über Jugend, Junioren und Reserve arbeitete der kleine Kämpfer sich bis in die Kampfmannschaft, wo er im Herbst 1958 in der Staatsliga B seine ersten Einsätze erlebte. Sturm gegen Schwechat, 5:1, was sein erstes Spiel. Sturm spielte mit Mikscha; Gombocz, Neuhold, Anton Reiter; Jarc, Gaar; Hauser, Fredl Pichler, Kaltenegger, Mühlbauer, Klug. Pichler mit drei Treffern, Hauser und Kaltenegger waren die Torschützen, das Spiel fand am Grazer Sportklub-Platz statt, da der Sturmplatz wegen der neuen Rasendecke gesperrt war. Mit Paulitsch, Reisinger und Finding standen damals weitere Talente im Sturmkader.

Alfred Gombocz im Sturm-Dress (hockend, Mitte) mit Günther Paulitsch (links daneben) und Kollegen. © Sammlung Sturm Graz/Fischer

Von Sturm zum Sportclub

Trotz guter Leistungen konnte sich Fredl keinen Stammplatz erkämpfen, und so wechselte er im Sommer 1960 zum Bezirksnachbarn Grazer Sportclub, wo er lange Jahre eine Stütze – damals in der Regionalliga Mitte, der zweiten Division – war. Über den Sportclub Straßenbahn fand der gelernte Schlosser auch seine berufliche Heimat beim Magistrat beziehungsweise bei der Holding Graz. Nach seiner aktiven Zeit war er auch als Trainer tätig.

Alle Gombocz-Brüder bei Sturm

Ähnlich wie die Huberts-Familie waren die Gombocz-Brüder damals ein Begriff, alle spielten sie bei Sturm. Der Zweitälteste, Hans Gombocz, war 1964 bis 1966, als „Stopper“ und Abwehrchef eine Stütze. 1964 in der Staatsliga, 1965/66 unter Trainer Karl „Waschi“ Adamek beim Titelgewinn in der Regionalliga Mitte. Leider warf ihn eine Augenverletzung zurück, er wechselte in der Folge in die Regionalliga Ost zum SC Oberwart. Auch Helmut Gombocz spielte bei Sturm im Nachwuchs und bei den Junioren.

Die Sturmfamilie wird Fredl „Gombi“ Gombocz, der Schwarzweiß bis zuletzt engstens verbunden blieb, ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Erika und der gesamten Familie.

Die Verabschiedung findet am Dienstag, 31. Jänner 2023, um 11 Uhr in der Grazer Feuerhalle statt.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag