Klubnews

1. Sturmhistorischer Abend im Rückblick

Der erste Sturmhistorische Abend in der SportsBar – Das Eggenberg auf der Eventfläche vor der Merkur Arena war ein voller Erfolg.

Die rund 100 Gäste hörten Benjamin Sikora, Patrick Weißenbacher und Gilbert Prilasnig gut zwei Stunden zu, wie sie spannende Geschichten und historische Fakten über Jahrhunderttrainer Ivica Osim erzählten. © SK Sturm

Hochinformativer Abend mit tollem Programm

Der erste Sturmhistorische Abend der Geschichte ist in den Büchern. Er war gespickt mit tollen Anekdoten, hochinteressanten Informationen und sehr gut besucht. Die Anwesenden lauschten Benjamin Sikora, Patrick Weißenbacher und Gilbert Prilasnig, wie sie über das Leben von Jahrhunderttrainer Ivica Osim sprachen. Eröffnet wurde der gestrige Montagabend durch Vizepräsident Gerhard Steindl, der das Mikro sogleich an Benjamin Sikora und Patrick Weißenbacher vom Beirat zur Bewahrung der Tradition und Klubidentiät übergab, die dann durch den Abend führten. Über 100 Gäste lauschten gut zwei Stunden lang den beiden Beirats-Mitgliedern sowie Special Guest Gilbert "Gili" Prilasnig, wie sie die Osim-Ära erläuterten. Neben dem ein oder anderen Schmunzler gab es auch Einblicke in das Leben von Ivan "Ivica" Osim, die in dieser Form nur selten eine größere Anzahl an Personen zu hören bekommt. Am Ende der Präsentation gab es eine Diskussionsrunde, wo alle Anwesenden ihre Fragen an die Vortragenden stellen konnten. In diesem Zuge ergriff APA-Redakteur Walter Kowatsch-Schwarz das Mikrofon und übergab im Anschluss an seine kleine Osim-Anekdote ein vom Jahrhunderttrainer höchstpersönlich unterschriebenes, altes Bundesliga-Magazin an den jüngsten Anwesenden, der sich kurz darauf auch meldete. Die Freude war dem jungen Sturmfan ins Gesicht geschrieben. Danach gab es noch eine Quizrunde, wo die drei besten ein Sturm-Geschenksackerl überreicht bekamen. Der Reingewinn dieser Veranstaltung – bestehend aus dem Ticketverkauf und den Spenden, für die man Brezen und Getränke bekam – kommt zur Gänze der gemeinnützigen Initiative STURM HILFT des SK Sturm zugute. Den nächsten Sturmhistorischen Abend wird es noch in diesem Jahr geben.

Asima Osim wurde unter lautem Beifall zu Beginn der Veranstaltung von den Anwesenden begrüßt. © SK Sturm

Ein ganz besonderer Gast

Neben den beiden Ehrenkapitänen Mario Haas und Andy Pichler sowie den Sturm-Legenden Ferdinand Feldhofer, Walter Hörmann und Harald Holzer gab sich eine Frau die Ehre, die unglaublich tief mit Sturm und diesem speziellen Abend verwurzelt ist – Asima Osim, die Witwe von Jahrhunderttrainer Ivica Osim. Begleitet wurde sie von Selimir Osim, Sohn von Asima und Ivica Osim. Als emotionaler Abschluss dieses hochinteressanten Abends wurde ihr von Präsident Christian Jauk das Kondolenzbuch des SK Sturm für ihren verstorbenen Gatten samt Blumenstrauß überreicht.

Asima Osim wurde von Präsident Christian Jauk das Kondulenzbuch des SK Sturm für ihren verstorbenen Gatten Ivica Osim übergeben. © SK Sturm

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag