Yanis Traun musste ins Tor.
Jugend

Wieder einmal alle Neune

Unsere Akademie-Teams gewinnen alle drei Matches gegen Ried. Voll abgeräumt haben die drei Teams der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz in der 18. Runde der ÖFB Jugendliga. In den Heimspielen gegen die Alterskollegen der AKA SV Ried gab es drei glatte Siege. Hier die Spielberichte der Betreuer:

U15: 3:1-Sieg gegen Ried

Die U15 traf auf die Alterskollegen der AKA Ried. Der Start war geprägt von Zweikämpfen und der einen oder anderen Ungenauigkeit in Ballbesitz. Umso wichtiger war das 1:0 in Minute 10. Dem Tor ging eine tolle Kombination voraus, die beim eigenen Tormann startete und über mehrere Stationen von Marcel Giuliani eiskalt mit links abgeschlossen wurde. Nur fünf Minuten später wurde Jakob Hauser im Strafraum der Gäste gefoult, den Strafstoß verwertete Dominik Haring zum 2:0. In der Folge dominierten wir das Spiel, jedoch fehlte der Wille und Nachdruck, das eine oder andere Tor mehr zu schießen. Die Rieder wurden durch unsere Eigenfehler mehrmals gefährlich, es blieb aber beim 2:0. Die U15 startete perfekt in die zweite Halbzeit. Nach einer Kombination über Jakob Hauser und Marcel Giuliani traf unser Topscorer Dominik Haring zu seinem 12. Saisontor. In der Folge verteidigten wir gut, wodurch die Gäste selten vor unser Tor kamen. In Ballbesitz fehlte diesmal die letzte Genauigkeit, um noch mehr Tore zu erzielen. Enis Bashotai und Mate Grgic hatten zwar noch gute Einschussmöglichkeiten, ein weiteres Tor gelang aber nicht. Mit der letzten Aktion kam der Gegner, durch schlechtes Verteidigungsverhalten im Strafraum nach einem Freistoß zum Ehrentreffer. Am Ende ein verdienter Sieg, den Spieler und Trainer aber richtig einschätzen können und wissen, dass mit noch mehr Nachdruck und Konsequenz eine bessere Leistung zu Stande gekommen wäre. Mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen treten wir nächste Woche die Reise nach St. Pölten an.

Bericht: Kaiser

U16 siegt 5:1, die Erfolgsserie geht weiter

Im Heimspiel gegen die AKA Ried hatte unsere U16 das Heft wieder einmal von Beginn in der Hand. Die tolle Einstellung und der Elan der Mannschaft wurden schon nach 15 Minuten mit einem Elfmetertor belohnt. Nur wenige Minuten später gelang der nächste Treffer und so ging man mit einem komfortablen Vorsprung in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Steirer die Schlagzahl halten. Es gelangen noch drei weitere Treffer. Der einzige Schönheitsfehler waren die beiden Gegentore der Oberösterreicher. Was bleibt, sind aber ein souveräner 5:2 Sieg und drei wichtige Punkte.

Bericht: Haas

Marcel Giuliani traf gegen Ried.
Marcel Giuliani traf gegen Ried.

U18: Ungefährdeter 5:2-Erfolg gegen AKA Ried

Vier Wochen sind seit unserem letzten Meisterschaftsspiel vergangen und endlich durften wir wieder um Punkte in der ÖFB-Jugendliga kämpfen. Der Gegner war die AKA Ried und das Spiel musste wetterbedingt am Kunstrasen des Walter-Niederkofler-Stadions in Pachern ausgetragen werden. Wir starteten wie aus der Pistole geschossen ins Spiel und gingen bereits in der ersten Minute durch Jan Takacs (am Titelbild) in Führung. In weiterer Folge flachte das Spiel leider ab und Ried kam zum Ausgleich. Knapp vor der Pause gelang durch Peter Kiedl nach einem wunderschönen Angriff das 2:1, doch gleich im Gegenzug mussten wir wieder den Ausgleich hinnehmen, sodass wir mit 2:2 in die Pause gingen. In der zweiten Hälfte war das Spiel anfangs sehr ausgeglichen, doch nach dem neuerlichen Führungstreffer durch einen schönen Kopfballtreffer von Jan Takacs nach einem von Johann Lieber getretenen Freistoß von der Seite, kippte das Spiel ganz klar in unsere Richtung. Der 5:2-Endstand wurde durch den dritten Treffer von Jan Takacs und ein Tor des eingewechselten Ermal Krasniqi hergestellt.

Neben Jan Takacs mit seinen drei Toren avancierte aber Tiziano Klamler mit drei Torvorlagen zum man of the match. Hervorzuheben ist außerdem Maurice Amreich, der im defensiven Mittelfeld eine tolle Leistung ablieferte und dem Team dadurch die nötige Stabilität verlieh.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen