Jugend

Vier Punkte gegen Rapid

In der vorletzten Runde der ÖFB Jugendliga hatte die Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz die AKA Rapid Wien in Graz zu Gast. Zumindest die U15 und die U16. Die „Fünfzehner“ um den Doppeltorschützen Yanis Traun (am Titelbild) musste ein spätes 3:3 gegen die Hütteldorfer hinnehmen. Die U16 setzte sich relativ klar mit 4:1 gegen Titelaspirant Rapid durch. Die U18, die derzeit an einem Turnier in der Schweiz teilnimmt, hat ihr Match gegen die Wiener bereits Anfang Mai bestritten und knapp mit 1:2 verloren. In der letzten Runde der Saison ist die AKA Steiermark – Sturm Graz am 11. Juni in Klagenfurt zu Gast.

Oliver Sorg
Oliver Sorg

AKA U15: 3:3-Unentschieden gegen Rapid

Die U15 startete gut ins Spiel und war von Anfang an hellwach. Man erarbeitete sich einige Halbchancen, doch nach einem Konter in der 14. Minute lagen die Steirer plötzlich mit 1:0 zurück. Wie so oft in dieser Saison kämpfte sich die Mannschaft aber zurück und kam durch Yanis Traun zum Ausgleich. In der Folge dominierten die Gäste aus Graz das Spiel und hatten riesige Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzt Yanis Traun vor der Pause zum verdienten 2:1. Es war ein sehr intensives Spiel, das in jeder Sekunde hochaktives Verteidigen gegen einen sehr guten Gegner verlangte. Mit dem 2:1-Vorsprung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit überstanden die Steirer den ersten Sturmlauf der Wiener und konnten sich bei Torwart Marc Reisacher, der die Führung heldenhaft verteidigte, bedanken. In der 60. Minute erzielte Richi Osayantin nach Vorarbeit von Oliver Sorg das 3:1. Den Druck der Wiener überstanden die Steirer mit viel Kampf und etwas Glück. Leider verabsäumten es die Steirer, den Sack endgültig zuzumachen. Enis Bashotaj traf nur die Stange und Fynn Kotzbek hatte zwei Riesenchancen im gegnerischen Strafraum. In dieser Phase hätte man das Spiel vorzeitig entscheiden können. Wieder einmal zeigte sich, wie grausam der Fußball sein kann. Zwei Freistöße in Minute 70 und Minute 80 brachten den Wienern noch einen Punkt. Beim 3:3-Ausgleich revidierte der Schiedsrichter sogar eine angezeigte Abseitsposition des Linienrichters und gab das Tor. Somit konnten sich die U15 wieder einmal nicht belohnen. Trotz der nächsten bitteren Erfahrung überwiegt der Stolz der Trainer auf eine hervorragende Leistung der gesamten Mannschaft.

Bericht: Kaiser

Jan Heuserer
Jan Heuserer

U16: Klarer 4:1-Sieg gegen Titelanwärter Rapid

Wieder einmal startete die U16 fulminant in das Spiel. Bereits nach einer Minute ging man durch einen Elfmeter (Antonio Ilic) in Führung. Ein Eigenfehler brachte die Steirer aber vorerst um die Früchte ihrer Arbeit und ermöglichte den Gastgebern den Ausgleichstreffer. Die Grazer blieben aber weiter dominant und stellten noch vor der Pause durch Jan Heuserer und Ilic eine klare 3:1 Führung her. Die zweite Halbzeit lief weiter nach Wunsch. Die Gäste hatten das Heft fest in der Hand. Ein weiteres Tor ließ allerding auf sich warten. Matthias Schragl erlöste seine Mannschaft schließlich mit dem vierten Tor. Ein so deutlicher Sieg gegen die Wiener, die nach wie vor Chancen auf den Meistertitel haben, kann sich durchaus sehen lassen. Rein rechnerisch könnte unsere Mannschaft mit einem Sieg im letzten Spiel in Klagenfurt sogar noch Vizemeister werden.

Bericht: Haas

Keeper Marvin Wieser
Keeper Marvin Wieser

U18 verliert vorgezogenes Spiel gegen Rapid 1:2

Bereits vor drei Wochen spielten wir mit der U18 in Pachern gegen den Tabellenzweiten Rapid Wien. Rapid präsentierte sich von Beginn an sehr stark und Mitte der ersten Halbzeit kamen sie auch zu ein paar sehr guten Tormöglichkeiten. Wir hatten es unserem Torhüter Marvin Wieser zu verdanken, dass wir in dieser Phase nicht in Rückstand geraten sind. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir unsere bis dahin beste Phase im Spiel, und knapp vor dem Pausenpfiff scheiterte Jan Takacs knapp mit einem Kopfball am Rapidtorhüter, nachdem ihm der Ball durch eine Superflanke von Tiziano Klamler serviert wurde. Nach der Pause ließen unsere Kräfte merklich nach und so kam Rapid zu einer komfortablen 2:0-Führung. Wir tauschten vier Spieler aus und kamen bald darauf durch den eingewechselten Leon Grgic nach einer schönen Vorlage von Ben Schweinzer zum Anschlusstreffer. Danach drängten wir auf den Ausgleich und Leon Grgic hätte beinahe einen Doppelpack geschnürt.
Die Rapidler spielten das Match aber sehr clever zu Ende, und so wie Ferdinand Feldhofer Sturm vorzeitig zum zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga gratuliert hat, können wir den Rapidlern nun vorzeitig zum zweiten Platz im U18-Bewerb der ÖFB-Jugendliga gratulieren.

Bericht: Prilasnig