Jugend

U8 im Funino-Modus erfolgreich

Schnell verinnerlicht haben die Spieler der U8 des SK Sturm Graz das neue Funino-Trainingsprogramm. Das haben die Burschen unter den Trainern David Url und Paul Neukirchner bereits in der abgelaufenen Herbstsaison bewiesen – und das wollen sie freilich im Frühjahr fortsetzen. Hier der Bericht der Betreuer David Url und Paul Neukirchner mit einem Rückblick in den Herbst und einen Ausblick auf 2023.

Hungrige Jungkicker

Die jungen “Schwoazn“ der U8 starteten Mitte August in die Herbstsaison 2022. Bereits in den ersten Trainings konnte man erkennen welch große Spielfreude, Willensstärke, Motivation und Kreativität in den jungen Spielern steckt. Jeder Spieler ist “hungrig“ seine fußballerischen Fertigkeiten zu verbessern und Neues zu erlernen. Über den ganzen Herbst über wurden die fußballerischen und athletischen Kernkompetenzen gezielt anhand von kleinen intensiven Spielformen oder Wettkämpfen trainiert. So konnten beachtliche Fortschritte im Training erzielt werden, welche die Spieler bei Turnieren und Leistungsvergleichen auf beeindruckende Art und Weise umsetzen konnten.

Bereits in den ersten Leistungsvergleichen im September zeigten die jungen “Schwoazn“ im Funino-Modus starke Leistungen mit unermüdlicher Siegermentalität und ständigem Drang Tore erzielen zu wollen. Diese Erfolgswelle hielt auch bei den Funino-Turnieren des StFV an. Mit vielen Toren, schnellen und zielorientierten Dribblings, genauen Zuspielen im richtigen Moment und guter Übersicht wurden die Gegner dominiert. Grundlegende Spielprinzipien wurden von den Spielern toll umgesetzt und anhand von einfachen Coaching-Wörtern am Platz in Erinnerung gerufen. Ab November absolvierte die U8 einige Leistungsvergleiche im Fünfer-Fußball gegen jahrgangsältere Mannschaften. Dabei erfolgten gegen Teams wie die FSR oder den GSC weitere wichtige Entwicklungsschritte.

Neben der fußballerischen Ausbildung hatten im Herbst auch polysportive Einheiten Priorität. Tenniseinheiten im Oktober und Schwimmtrainings im November sorgten für Abwechslung und eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Jungs.

Ende November startete die Hallensaison mit Trainings im WIKI Sportzentrum und dem ersten Hallenturnier in St. Ruprecht an der Raab. Beim Turnier wurden alle Spiele klar dominiert und das Spielgeschehen verlagerte sich fast ausschließlich in die gegnerische Hälfte. So konnten die 2015er in überlegener Manier bereits beim ersten Hallenturnier der Saison ihren ersten Turniersieg verzeichnen. Bei den Futsal-Nachwuchsmeisterschaften in Graz zeigten die Jahrgangsjüngeren im U9-Bewerb kampfbetonten und sehenswerten Fußball bis ins gegnerische Drittel. Jedoch zog sich eine Abschlussschwäche durch das gesamte Turnier, weshalb eine Top-Platzierung ausblieb.

Sturms U8. © SK Sturm

Viel Potenzial

Dennoch, der Herbst hat gezeigt, dass großes Potential in dem 2015er-Jahrgang steckt. Auch der Zusammenhalt und Teamspirit der erst so jungen Spieler wird immer stärker und zeigt sich durch großartige fußballerische Leistungen am Platz. Im Frühjahr des nächsten Jahres warten bereits einige gut besetzte Hallenturniere auf die Spieler. Um für den U9-Bewerb vom StFV optimal vorbereitet zu sein, wird es im März und April noch einige Leistungsvergleiche gegen attraktive jahrgangsältere Mannschaften geben.

Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Fortschritte jedes Spielers dieser noch so jungen Mannschaft. Gemeinsam werden sie die nächsten Entwicklungsschritte im Frühjahr 2023 in Angriff nehmen – wir können gespannt sein!

Trainer: David Url und Paul Neukirchner

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag