Jugend

Tüchtige Jungblackies

Die Nachwuchsmannschaften des SK Sturm Graz vertraten ihre Vereinsfarben bei Matches im In- und Ausland wie immer mit viel Herzblut.

Erster Turniersieg für die U10. © SK Sturm

Die U10 gewinnt den Fox Hallencup in Mattersburg

Nachdem unsere Jungs ihre Gruppe gewinnen konnten, kam es im Halbfinale zum Zusammentreffen mit den Altersgenossen der First Vienna, in dem wir uns mit einem knappen 1:0 durchsetzen konnten.

Im Finale wartete ein alter Bekannter aus der Gruppenphase, der FC Petrzalka aus der Slowakei, die ihr Halbfinale mit 1:0 gegen den GAK (gewann seine Gruppe vor der Vienna, der Admira und dem KSV) gewinnen konnten. In einem engen, kampfbetonten Spiel erzielten wir das entscheidende 1:0 in der Verlängerung und können uns somit über den ersten Turniersieg als U10 freuen.

Trainerteam: Matzhold & Winter

Die U11 überzeugte in Ungarn © SK Sturm

U11: Leistungsvergleich in Ungarn

Tolle Spiele in der Illes Akademie gegen Honved Budapest und die Illes Akademie. Bei einer Gesamtspielzeit von 100 Minuten erzielten unsere Kids 15 Tore bei einem Gegentreffer:

Honved-Sturm 0:3, Illes-Sturm 1:12

Spielbestimmend in jeder Phase des Spiels, tolles Pressing und schön herausgespielte Tore, Jungs, das war richtig gut.

Kader: Macku, Rexeis, Schneidet, Rama, Jöbstl, Bezshliakh, Mezga, Okonkwo, Steiner, Repolust, Zukanovic, Sirakov

Trainerteam: Temmel, Sittsam

Die U14 in Zagreb. © SK Sturm

Die SK Sturm U14 unterliegt GNK Dinamo Zagreb mit 0:3

Abgesehen vom Ergebnis war es eine über weite Strecken sehr starke Leistung gegen eine Top-Mannschaft. Gegen den Ball gelangen uns durch aggressives, intensives Anlaufen hohe Ballgewinne oder ezwangen langen Bällen. Im eigenen Ballbesitz hatten wir über die gesamte Spielzeit im ersten und zweiten Drittel flache und kreative Lösungen. Im letzten Drittel fehlte uns aber oft die notwendige Prozession sowie Wucht. Wir erspielten uns aber auch einige aussichtsreiche Torabschlüsse und erhielten nach dem Spiel auch sofort die Einladung für ein weiteres Spiel im Frühjahr, der wir gerne nachkommen werden.

Kader<<. Klement, Szabo, Lahousen, Hodzic, Schöpfer, Kosmus, Ewers, Ilic, Fürpass, Petritsch, Rexeis, Mezga, Haxhijaj, Friessnegger, Oswald Irorere, Konstantiniuk.

Staff<<. Thomas Raffl, Gernot Gößler, Philipp Mikovits, Anna Kristler, Kevin Schwender.

© Die U9 des SK Sturm im bayrischen Schneetreiben.

Die U9 war zu Gast in Bayern

Am Freitagnachmittag begab sich die U9 zu einem Hallenturnier in der Nähe der bayerischen Landeshauptstadt München. Die Anreise gestaltete sich aufgrund des Wintereinbruchs schwieriger als erwartet. In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen ganze 44 Zentimeter Schnee, was zu Schwierigkeiten führte, unseren Mannschaftsbus vom Parkplatz zu bewegen, da die Schneeräumung nicht reibungslos verlief. Entsprechend abenteuerlich gestaltete sich auch die Heimreise nach dem Turnier.

Zum sportlichen Geschehen: Im ersten Spiel trafen wir auf Rapid Wien. Unser erster Block ging mit 1:0 in Führung und konnte die Jungs aus Hütteldorf herausfordern. Die Intensität war hoch und wir waren gefährlich. Allerdings konnte Rapid das Spiel drehen, da wir viele Zweikämpfe verloren und nun auch viele Pässe zum Gegner spielten. Letztendlich endete das Spiel mit einem 3:1-Sieg für Rapid. Mit diesem Rückschlag im Rücken gingen wir in das Spiel gegen die Heimmannschaft aus Poing. Hier fehlte es an Intensität, die entscheidenden Zweikämpfe gingen verloren und unsere Pässe erreichten ihr Ziel nicht, da teilweise auch die Anspielstationen fehlten. Dieses Spiel ging mit 0:3 verloren.

Nach diesem schlechten Start fassten wir den Entschluss, schrittweise besser zu werden. Im dritten Spiel gegen den starken FC Augsburg gelang uns dies beinahe. Die defensiven Zweikämpfe wurden gewonnen, das Spiel gegen den Ball war wieder intensiv und die Pässe kamen aufgrund der wieder vorhandenen Anspielstationen an. Wir gingen sogar mit 1:0 in Führung. Doch durch ein unglückliches Foul erhielt Augsburg in den letzten Sekunden vor Spielende einen Freistoß und konnte noch ausgleichen.

In den folgenden Spielen gegen die Stuttgarter Kickers, Unterhaching, SV Grünweiß Brieslang (Brandenburg) und TSV Poing gelb fanden die Jungs wieder zu ihrer gewohnten Spielweise zurück und konnten die Spiele für sich entscheiden.

Im letzten Spiel trafen wir auf die späteren Turniersieger 1860 München. Die Intensität der "Blackies" war hoch, das hohe Tempo der 1860er bereitete uns Probleme. Die jungen Löwen waren technisch besser bei diesem hohen Tempo, gewannen die wichtigen Zweikämpfe und waren körperlich robuster. Ihr Passspiel war präzise und die Pässe wurden sauber gespielt. Das Spiel war einfach, aber effizient, trotz des hohen Tempos. Der Endstand lautete 0:3.

Schlussendlich erwies sich das Turnier in Poing als wertvolle Erfahrung für unser Team, da während des Turniers geforderte Verbesserungen umgesetzt werden konnten. Es war zudem die erste Übernachtung für die Jungs, eine wichtige Erfahrung für kommende Turniere mit Übernachtung. Wir nehmen mit, dass wir in Zukunft auch bei hohem Tempo die technische Ausführung von Finten, Pässen und Schüssen präzise umsetzen wollen. Die Entscheidungen der Jungs waren gut, somit ist alles andere trainierbar.

Trainerteam: Bernd Kompass und Klaus Perchtold

Unsere U12 in Zagreb. © SK Sturm

U12: 4:3-Sieg in Zagreb

Erfolgreiches Wochenende für die U12 des SK Sturm: Am Samstag ging es für unsere Schwoazen nach Zagreb, wo mit LOK Zagreb eine sehr spielstarke Mannschaft auf unsere 2012er wartete. Vor allem die ersten 30 Minuten unserer Mannschaft waren mehr als beeindruckend, da wir vor allem im Kollektiv mit Ball und gegen den Ball überzeugen konnten. Wir führten nach dem ersten Drittel verdient mit 3:0 und konnten auch das Tempo der Kroaten im zweiten Drittel mitgehen und den Vorsprung halten. Im letzten Drittel konnte LOK noch auf 3:4 verkürzen. Toller Test unserer 2012-er.

Am Sonntag ging es mit zwei Mannschaften zum Tecnofootball-Turnier nach Weiz. Nach einem „Umfaller“ in der Gruppenphase kam es zum internen Duell im Halbfinale. Mit 4:3 konnte sich hier SK Sturm Graz (weiß) durchsetzen. Im Finale kam es zum Duell mit dem Stadtrivalen. Nach 5 Minuten führten wir beeindruckend mit 3:0, holten jedoch den Gegner unnötig mit zwei Standardtoren zurück ins Spiel. Die Jungs brachten aber den Sieg verdient über die Zeit und sicherten sich somit Platz 1 und Platz 3 (SK Sturm Graz schwarz gewann 5:1 gegen Tecnofootball).

Bravo Jungs - Trainerteam: Lukas Loder & Gernot Pirker

Die beiden Teams des SK Sturm sicherten sich beim Tecnofootball-Turnier in Weiz Rang eins (Sturm weiß) und drei (Sturm schwarz). © SK Sturm

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag