Jugend

Trainingslager in Schielleiten

Über drei Tage hinweg fand für die U12-, die U13- und die U14-Teams des SK Sturm Graz ein Trainingslager im wunderschönen Bundesschulzentrum Schielleiten in der Oststeiermark statt. Insgesamt war ein elfköpfiger SK-Sturm-Graz-Staff inklusive Spezialtrainern und Physiotherapeut vor Ort, um den mehr als 50 Spielern während des gesamten Aufenthalts ein optimales, positives Lernumfeld zu ermöglichen. Wie sie das Camp erlebt haben, fassen einzelne Jungkicker tageweise zusammen: Tage lang im Bundesschulzentrum

Zusammenfassung Tag 1, Konstantin Lahousen, Spieler U13

„Am Freitag, 11. März, fuhr ich mit der U12 des SK Sturm Graz auf Trainingslager nach Schielleiten. Mit dabei waren auch die U13 und U14. Bereits am ersten Tag hatten wir ein Training mit dem Ball und am Abend folgte ein Teambuilding in der Turnhalle gemeinsam mit der U13 und U14. Diese Einheit war in vier Stationen aufgeteilt, die alle Spieler absolvieren mussten. Danach hatten wir noch Zeit für gemeinsame Spiele und um 22:30 Uhr war Bettruhe. Danke an meine Trainer, Luki und Hannes, an alle Betreuer und vor allem an meine Mannschaftskollegen für die großartige Zeit!“

Zusammenfassung Tag 2, Timo Wagner, Spieler U14

„Am Samstag, dem 12. März, sind wir um 7:00 aufgestanden und in die Turnhalle gegangen. Dort hatten wir ein kleines Aktivierungsprogramm mit Hanja und Kevin. Danach hatten wir unser gemeinsames Frühstück und danach etwa eine Stunde Freizeit, um uns auf das Abschlusstraining vorzubereiten. Nach dem Abschlusstraining waren wir alle gut vorbereitet und überzeugt um 15:30 Uhr gegen den SK Rapid Wien zu gewinnen. Das Match war für uns aber schwieriger als erwartet. Durch diese Niederlage lassen wir uns nicht unterkriegen. Das nächste Mal gewinnen wir gegen den SK Rapid Wien. Nach dem Match hatten wir unser letztes gemeinsames Abendessen und danach haben wir uns erholt. Uns haben diese Trainingstage sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf des nächste Trainingslager.“

Donauauencup: Bester Tormann Sandro Papesch.
Donauauencup: Bester Tormann Sandro Papesch.

Zusammenfassung Tag 3, Luca Weinhandl, Spieler U13

„Am letzten Tag des Trainingslagers ging es um 8:00 Uhr zum Frühstück. Nach dem leckeren Frühstück gingen wir in unsere Zimmer, um uns für die erste Trainingseinheit fertig zu machen. Um 09:40 Uhr ging es dann zu den Fußballplätzen. In den ersten 30 Minuten hatten wir Mobilisation und Stabilisation mit Hanja. Nach dieser Einheit haben uns die Trainer neue Taktiken erklärt. Weiter ging es dann bei unseren Trainern Michel und Soni mit Spielformen und Schussübungen. Währenddessen hatten die Tormänner ein Tormanntraining. Danach hatten wir noch ein Abschlussspiel. Nach diesen Trainingseinheiten gingen wir zurück in unsere Zimmer, um zu packen. Um 12:00 Uhr gab es noch ein Mittagessen und danach machten wir uns auf den Weg nach Hause.
Es waren drei lehrhafte Tage und wir hatten auch Spaß dabei. Ein großes Dankeschön an die Trainer und Betreuer für das großartige Trainingslager. Wir werden uns noch lange daran erinnern.“

Thomas Raffl.
Thomas Raffl.

Perfekt inszeniertes Camp

Doch nicht nur die Spieler nützten die Tage, um sich zu verbessern. Auch der gesamte anwesende Staff nützte jede freie Minute, um im Sinne des SK Sturm Graz die Nachwuchsausbildung zu analysieren, zu optimieren und zu reflektieren. So wurde etwa am Samstag von 20:00 Uhr bis spät in die Nacht in einer von Thomas Raffl, Sportlicher Leiter Nachwuchs, aufbereiteten und durchgeführten Trainerfortbildung akribisch am „Schwerpunkt Spieleröffnung“ gearbeitet, welcher am nächsten Tag im Training mit den Spielern bereits in der Praxis umgesetzt wurde. Durch die im Vorfeld getätigte Organisation durch Johannes Sittsam, Administrativer Leiter Nachwuchs, in Zusammenarbeit mit dem gesamten Team, waren alle drei Tage von Anfang bis zum Ende auf die Minute bestmöglich durchgeplant und demzufolge für alle eine absolute Bereicherung sowohl in sportlicher als auch sozialer Hinsicht.

Staff Trainingslager U12 -U14

Lukas Loder, Trainer U12
Johannes Sittsam, Co-Trainer U12 und Administrativer Leiter Nachwuchs
Michel Helke, Trainer U13
Soni Vidovic, Co-Trainer U13
Thomas Raffl, Trainer U14 und Sportlicher Leiter Nachwuchs
Christopher Matzhold, Co-Trainer U14
Patrick Tendl, Co-Trainer U14
Patrick Posch, Tormanntrainer Jugend
David Tomes, Tormanntrainer Jugend
Hanja Hains, Turntrainerin Jugend
Kevin Schwender, Physiotherapeut

Das Hotel, in dem unsere Delegation wohnte.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag