Jugend

Teamberufungen, Torereigen & Titel

Good News aus dem Nachwuchs des SK Sturm Graz: Gleich drei Spieler aus unserer Akademie wurden in die neu zusammengestellte U15-Nationalmannschaft einberufen; unsere U14-Kicker trumpften bei der Bundesländernachwuchsmeisterschaft auf und die U12 des SK Sturm (am Titelbild) bejubelte den Herbstmeistertitel.

David Nachbar steht im U15-Nationalteam. © GEPA Pictures

Wenn sich diesen Sonntag die neu formierte Auswahl der U15-Nationalmannschaft des ÖFB trifft, dann stehen gleich drei Spieler aus der Akademie Steiermark – Sturm Graz in der Talenteelf von Teamchef Hermann Stadler. Mit dabei aus Graz sind Minel Balcinovic, David Nachbar und Timo Wagner. Auf der Abrufliste hat der Teamchef unseren AKA-Kicker Dijon Shala stehen. Auf dem Programm des Lehrganges stehen zwei freundschaftliche Länderspiele gegen die Alterskollegen aus Tschechien – erst auswärts in Lanzhot am Mittwoch, die zweite Begegnung steigt Freitag in Poysdorf.

U14-Bundesländer-Nachwuchsmeisterschaft

Steiermark gegen Salzburg, Endstand: 3:0.

Die Steirer mit acht Spielern von unseren Schwoazn gingen von der ersten Minute weg höchstes Tempo mit und gegen den Ball. Die Folge war das 1:0 durch Maurice Lackner. In Hälfte zwei ereignete sich ein sehr rassiges Spiel, wodurch sowohl wir als auch die Salzburger durch eine blaue Karte in Unterzahl gerieten. Trotz Unterzahl gelang uns der 2:0-Führungstreffer durch Jonas Peinhart. Kurze Zeit später stellte Jeremias Pöllabauer durch eine Einzelaktion auf 3:0. Das erwartet schwere Spiel gegen Salzburg (mit 8 Red-Bull-Spielern) konnte letztendlich souverän ohne eine Torchance der Salzburger gewonnen werden.

Oberösterreich gegen Steiermark, Endstand 0:7
Mit sieben Sturmspielern reisten wir nach Oberösterreich zum letzten Auswahlspiel in diesem Jahr. Von der ersten bis zur letzten Minute ließen unsere Jungs dem Gegner keine einzige Chance. Mit dem Endergebnis waren die Oberösterreicher noch mehr als gut bedient. Tore: Ghafoori (2), Lackner (2), Kröger, Krasser, Peinhart.
Somit beenden wir das Jahr 2022 als ungeschlagener Tabellenführer.

Bericht: Philipp Sittsam

Unsere erfolgreiche U12 mit Trainer Lukas Loder. © SK Sturm

Herbstmeistertitel für Sturms U12

Die U12 des SK Sturm fixiert ungeschlagen mit neun Siegen in Serie den Herbstmeistertitel in der U-13 Leistungsklasse. Weiter ging es für unsere Jungs am Dienstag zu einem 80-minütigen Leistungsvergleich gegen Austria Wien. In einem extrem intensiv geführten Spiel, mit hohem Tempo im Spiel mit und gegen den Ball und Offensivfussball von beiden Seiten, führten wir zur Halbzeit mit 2:1. In der zweiten Hälfte konnten wir das Tempo weiter hochhalten und noch drei Tore zum 5:1-Triumph nachlegen. Ein hochintensiver und toller Test gegen starke Veilchen, die uns und auch einige Aufgaben und Entwicklungspotenzial für die nächsten Wochen aufgezeigt haben. Gratulation vom Trainerteam für die gezeigten Leistungen der letzten Wochen. Trainer: Lukas Loder und Gernot Pirker.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag