Die fünfte Runde der Planet Pure Bundesliga wurde mit dem Spiel der Damenmannschaft des SK Sturm Graz gegen den SKV Der Poolbauer Altenmarkt im Trainingszentrum Messendorf eröffnet. In Hälfte eins rührten die Niederösterreicherinnen erfolgreich Abwehrbeton an, Sturm gelang nur ein Tor. Nach der Pause konnte der Altenmarkter Riegel öfter geknackt werden, Sturm siegte schlussendlich mit 4:1 und führt zumindest bis morgen die Tabelle der Bundesliga an.

Gegen den Altenmarkter Beton

In der fünften Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga hatte die Damenmannschaft des SK Sturm Graz den SKV Der Poolbauer Altenmarkt zu Gast. In diesem ersten Match der Runde hatten die Grazerinnen die Chance, mit einem Sieg zumindest bis Sonntag die Tabellenspitze von St. Pölten zu übernehmen. Das Match begann auch vielversprechend, bereits in der vierten Spielminute stellte Julia Magerl nach einem Corner per Kopf auf 1:0 für die Gastgeberinnen. Das war allerdings das Kommando für Altenmarkt, hinten dicht zu machen, den Abwehrbeton anzurühren. Die Sturm-Mädels taten sich in der Folge sehr schwer, den Abwehrriegel der Niederösterreicherinnen zu knacken. Bis zur Pause blieb es auch beim knappen 1:0.

Mehr Tore in Hälfte zwei

Die zweite Spielhälfte begann wie die erste – mit einem schnellen Tor für Sturm, diesmal traf Sophie Hillebrand (52.). Dann eine kurze Schrecksekunde, denn Altenmarkt sorgte von Anstoß weg für den Anschlusstreffer zum 2:1. Aber Sturm ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und legte prompt nach. 59. Minute: Andrea Glibo schließt eine tolle Kombination der Sturm-Mädels ab, 3:1. Nur drei Minuten später zieht Valentina Kröll aus spitzem Winkel ab und trifft mit einem scharfen Schuss zum Endstand von 4:1. Mit diesem Erfolg hat der SK Sturm zumindest bis morgen – wenn St. Pölten bei Bergheim zu Gast ist (und wohl kontern wird) – die Tabellenspitze erklommen. Trainer Christian Lang war nach dem Match stolz auf die Leistung seiner Mädels: “Gute Passschärfe, hohe Passqualität, dynamisches Positionsspiel – es hat Spaß gemacht, meiner Mannschaft heute von der Betreuerbank aus zuzusehen.“

SK Sturm Graz Damen – SKV Der Poolbauer Altenmarkt 4:1 (1:0)

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif; Keutz, Großgasteiger, Magerl, Kröll; Maierhofer (79. Frieser); Glibo, Schasching (89. Reichmann), Hillebrand (68. Uka), Wirnsberger (89. Schiemel); Purtscheller (68. Malle)

Tore:
1:0 Magerl (4.), 2:0 Hillebrand (52.), 2:1 Droppova (53.), 3:1 Glibo (59.), 4:1 Kröll (62.)

Gelbe Karte: -

Schiedsrichterin: Kathrin Huber

Trainingszentrum Messendorf, 100 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag