SK Sturm II

Sturm II zieht zufrieden Bilanz

Trainer Hösele und Sport-Geschäftsführer Schicker sind mit der Leistung der “Zweier“ im Herbst sehr zufrieden. Als Tabellenführer überwintert der SK Sturm Graz II in der Regionalliga Mitte. Nach 16 gespielten Runden stehen 32 Zähler auf der Habenseite.

Punktegleich mit Deutschlandsberg geht es in die Pause. Nach der Saison-Halbzeit ziehen Trainer Thomas Hösele und Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker zufrieden Bilanz.

Torreiche Herbstmeisterschaft

Erst einmal die Fakten: 16 Spiele hat der SK Sturm Graz II – mit diesem neuen Namen treten die ehemaligen Amateure erstmals nach dem Willen der Fans heuer auf – in der Herbstsaison 2021/22 in der Regionalliga Mitte absolviert. Neun Siegen und fünf Unentschieden stehen nur zwei Niederlagen (0:3 gegen Vöcklamarkt und 0:1 bei Ried) gegenüber. Das höchste Ergebnis gelang im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres mit einem 13:0-Kantersieg gegen Stadl Paura am vergangenen Wochenende.

Martin Krienzer traf im Herbst neunmal für Sturm II.
Martin Krienzer traf im Herbst neunmal für Sturm II.

Die Heimbilanz der Elf von Trainer Thomas Hösele ist beinahe makellos: vier Siege und drei Remis, kein Match in Messendorf ging verloren. In der Auswärtstabelle liegt Sturm II auf Rang eins mit fünf fünf vollen Erfolgen und zwei Unentschieden, bei nur den beiden besagten Niederlagen. Gesamt macht das Platz eins in der Regionalliga mit 32 Zählern, Deutschlandsberg liegt punktegleich auf Rang zwei. Nur einen Punkt dahinter lauert WSC Hertha als Dritter. Zu den Torschützen: Da rangiert Martin Krienzer mit neuen Volltreffern auf Platz vier. Christoph Lang traf sieben Mal, Drini Halili brachte es auf sechs Tore. Kein anderes Team hat auch nur annähernd so viele Treffer erzielt wie Sturm II, nämlich 52, das macht im Schnitt mehr als drei Treffer pro Match.

Thomas Hösele bleibt bescheiden: “Der Erfolg gehört eigentlich drei Mannschaften.“
Thomas Hösele bleibt bescheiden: “Der Erfolg gehört eigentlich drei Mannschaften.“

Die Bilanz des Trainers

“Es war im Herbst nicht immer einfach für uns, wenn ein Teil der Mannschaft bei der Akademie trainiert, ein anderer Teil bei der Kampfmannschaft. Da muss man flexibel in der Planung sein. Aber es gehört zu unseren Aufgaben, mit solchen Situationen umzugehen“, meint Coach Hösele. Und weiter: “Nicht nur das Betreuerteam hat das gut gemeistert, alle Beteiligten, auch die Spieler, haben das sehr gut gelöst. Gesamt gesehen kann man sagen, dass sich der Erfolg des SK Sturm II im Herbst eigentlich auf alle drei Mannschaften verteilt. Natürlich ist es eine erfreuliche Sache, wenn man Herbstmeister wird, aber viel wichtiger als dieser Titel ist mir die gute Ausgangsposition für das Frühjahr. Aber es spielen stets so viele Faktoren mit, die wir nicht beeinflussen können. Klar ist: Unser vorrangiges Ziel bleibt es freilich, auch 2022 vorne zu bleiben, die Spieler weiter bestens auszubilden, zu entwickeln und nach vorne zu bringen.“

Sport-Boss Andreas Schicker lobt Sturm II.
Sport-Boss Andreas Schicker lobt Sturm II.

Auch der Sportchef ist zufrieden

Naturgemäß hat auch Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport des SK Puntigamer Sturm Graz, rein gar nichts gegen die Spitzenplatzierung der “Zweier“ nach Ende der Herbstmeisterschaft einzuwenden: “Im Gegenteil, das hat sich Sturm II durch sehr gute Leistungen in der ersten Saisonhälfte verdient. Für mich als Geschäftsführer Sport ist es schön zu sehen, wie gut sich diese Mannschaft entwickelt. Wir haben einen großen Schritt in Richtung unseres Zieles getan, und das heißt bekanntlich Aufstieg in die 2. Liga. Für Thomas Hösele und seine Mannschaft war es im Herbst nicht immer einfach, deshalb kommt von meiner Seite ein großes Lob an das Trainerteam und die Spieler.“

Das restliche Herbstprogramm

Obwohl die letzte Meisterschaftsrunde 2021 in der Regionalliga absolviert ist, wird bei Sturm II wie schon in den Jahren zuvor weiter trainiert und auch gespielt. Ein erster Test am Freitag dieser Woche gegen DSV Leoben musste von den Obersteirern abgesagt werden, dem Spiel gegen die Admira Amateure am Dienstag kommender Woche (Zeit und Spielort noch offen) sollte aber nichts im Wege stehen. Weitere Trainingseinheiten und Probespiele (darunter gegen die WAC Amateure) sind ebenfalls schon fixiert. Die Frühjahrsrunde 2022 sollte mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Spittal am ersten März-Wochenende starten.

Moritz Wels schaffte es über Sturm II sogar bis in die Europa League. Er kam gegen San Sebastian zum Einsatz.
Moritz Wels schaffte es über Sturm II sogar bis in die Europa League. Er kam gegen San Sebastian zum Einsatz.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag