SK Sturm II

Sturm II ist Meister!

Der SK Sturm Graz II siegt in Bad Gleichenberg glatt mit 3:0 und krönt sich so zum Meister der Regionalliga Mitte. Verfolger Gurten erreicht in Kalsdorf nur ein 1:1, dadurch lacht Sturm zwei Runden vor Schluss mit sieben Punkten Vorsprung uneinholbar von der Tabellenspitze. Freilich war der Jubel der Grazer Delegation im Kurort grenzenlos – 2. Liga, wir kommen!

„Vinc“ Trummer knackte die Abwehr der Gleichenberger, assistierte zum 1:0 von Krienzer.
„Vinc“ Trummer knackte die Abwehr der Gleichenberger, assistierte zum 1:0 von Krienzer.

Ein spannendes Finale

Nervös begann der SK Sturm Graz II das Steirer-Derby bei Bad Gleichenberg. Viel stand auf dem Spiel, ebentuell sogar der Meistertitel. Bei einem Sieg des SK Sturm und gleichzeitigem Punkteverlust von Verfolger Gurten könnte sich Sturm bereits zwei Runden vor dem Ende zum Champion machen. Aber die Gleichenberger hielten stramm dagegen, wussten die Sturm-Offensive einzudämmen. Was bis zum Pausenpfiff auch gelang. Nach dem Seitenwechsel zeigte Sturm jedoch, dass man nicht zu Unrecht an der Tabellensitze der Liga steht. Rollende Angriffe auf das Gleichenberger Tor, bis zur 58. Minute hielten die Hausherren dem Druck der Grazer stand, dann aber brach Sturm-Goalgetter Martin Krienzer mit seinem 19. Saisontor den Bann. Christoph Lang legte nur sechs Minten später nach, 2:0 für Sturm. Den Schlusspunkt setzte Moritz Wels, der in Minute 75 zum 3:0 aus Grazer Sicht traf. Zu diesem Zeitpunkt stand es allerdings noch 1:0 für Gurten in Kalsdorf, die Vorab-Meisterfeier schien aufgeschoben. Ein Eigentor der Oberösterreicher kurz darauf machte den Titel für den SK Sturm perfekt. 2. Liga, wir kommen!

Meistertrainer Thomas Hösele.
Meistertrainer Thomas Hösele.

Lobeshymnen an die Jungschar

Strahlende Gesichter allerorts nach dem Titelgewinn. Trainer Thomas Hösele: „Der Titel war ja schon zum Greifen nahe. Aber jetzt den letzten Schritt getan zu haben und den Meistertitel und den Aufstieg zugleich geschafft zu haben, da muss ich meinen Hut vor den Jungs ziehen. Ich gratuliere der Mannschaft und natürlich dem gesamten Trainerteam.“ Total happy zeigt sich auch Präsident Christian Jauk, der mit Geschäftsführer Sport Andi Schicker in Gleichenberg live dabei war: “Als Präsident des SK Sturm bin ich auf unsere jungen Burschen richtig stolz. Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere die größere Bühne für seine Entwicklung nutzen wird. Als Präsident liegt mir der eigene Nachwuchs ja besonders am Herzen.“ Und abschließend Andi Schicker: „Es ist großartig, dass wir bereits zwei Runden vor Schluss ein wesentliches Ziel des Vereines erreicht haben. Und das auf souveräne Art. Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung der gesamten Mannschaft und des Trainerteams.“

Bad Gleichenberg 0:3 (0:0) SK Sturm Graz II

Regionalliga Mitte, 32. Runde

Aufstellung SK Sturm Graz II:
Maric; Stückler (84. Halili), Nelson (89. Ostermann), Komposch, Trummer (89. Grube); Saurer; Schendl, Lang, Huspek; Krienzer (78. Fuseini), Wels (78. Eyawo)

Tore: 0:1 Krienzer (58.), 0:2 Lang (64.), 0:3 Wels (75.)

Gelbe Karte: Stückler

Schiedsrichter: Andreas Kollegger

Bad Gleichenberg Arena, 500 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag