Frühjahrsauftakt für den SK Sturm Graz II am Samstag gegen die Vienna mit dem „Heimspiel“ in Wiener Neustadt.

Samstag geht es los
Sieben Wochen lang hat sich der SK Sturm Graz II auf die Frühjahrssaison 2024 in der Admiral 2. Liga vorbereitet, dabei acht Testspiele absolviert. Mit Vereinslegende Jürgen Säumel (189 Spiele für Sturm, 14 Tore, 20 A-Teameinsätze) hat unsere „Zweier“ ja einen neuen Trainer bekommen, der im Winter Thomas Hösele abgelöst hat. Neu an Bord ich auch der 24-jährige Mittelfeldspieler Nikola Stosic, der seine fußballerische Ausbildung bei Liefering genossen hat und von Ried an die Mur gewechselt ist. Diesen Samstag geht es für Kapitän Gabriel Haider (am Titelfoto) und seine Mannschaftskollegen los. Wobei das erste Heimspiel der Saison nicht in der Wahlheimat Gleisdorf gespielt werden kann, Sturm II muss wie schon zuletzt im Herbst nach Wiener Neustadt ausweichen. Dort wartet am Samstag mit Spielbeginn um 14.30 Uhr der First Vienna FC 1894 auf unsere wie immer junge Truppe. Sturm II ist aktuell Vierzehnter, die Vienna liegt auf Rang sieben und hat bereits ein Pflichtspiel in den Beinen. Die Wiener verloren das erste Match des Jahres daheim gegen Bregenz knapp mit 1:2.

Das Pozenzial ist da, da hinten raus zu kommen
Sturms Neo-Trainer Jürgen Säumel war auf der Hohen Warte live dabei. „Ich habe ein gestandenes Vienna-Team gesehen mit guten Einzelspielern wie Christoph Monschein oder David Peham. Auf uns wartet eine schwierige Aufgabe. Dass in Wiener Neustadt gespielt wird, wussten wir schon länger, das können wir eh nicht beeinflussen. Wir müssen uns darauf konzetrieren, worauf wir Einfluss haben, nämlich unsere Aufgabe zu erfüllen und Samstag ein gutes Spiel abzuliefern. Ich bin guter Dinge und gehe optimistisch in die Meisterschaft. Auf jeden Fall ist das Potenzial da, da hinten raus zu kommen.“
Mit der Vorbereitung ist Säumel zufrieden: „Das Team zieht voll mit, es ist ein guter Spirit in der Mannschaft. Auch das neue Trainerteam passt gut zusammen. In den Testspielen habe ich gute und weniger gute Sachen gesehen. Bitter ist, dass wir mit Sandro Molnar und Konstantin Schopp zwei verletzte Spieler vorgeben müssen.“ Wie wird der neue Coach auftreten, energisch an der Seitenlinie auf und ab marschieren oder brav auf der Bank sitzen? „Das kommt ganz darauf an, was die Mannschaft gerade braucht. Ich werde sicher nicht rumsitzen, sondern stets versuchen, gute Energie auf das Team zu übertragen.“
SK STURM GRAZ II – First Vienna FC 1894
ADMIRAL 2. Liga, Saison 2023/24, 17. Runde
Samstag, 24. Februar, 14.30 Uhr, Ergo Arena Wiener Neustadt
Schiedsrichter: Markus Greinecker
Die Torjäger:
SK Sturm Graz II:
Amady Camara, 6 Tore
Antonio Ilic, 3 Tore
First Vienna FC 1894:
Christoph Monschein, 7 Tore
David Peham, 6 Tore
Weitere News
-
SK Sturm II07.03.2025
-
Sturm II und das tägliche Brot
SK Sturm II07.03.2025 -
-
-
Sturm II holte einen Punkt beim KSV
SK Sturm II01.03.2025 -
Sturm II muss nach Kapfenberg
SK Sturm II27.02.2025