Jugend

Sturm-Buam zauberten in Wiener Neustadt

Der letzte Auftritt der Nachwuchsmannschaften des SK Sturm Graz im alten Jahr führte die U9 und die U11 nach Niederösterreich. Dort nahmen unsere beiden Teams an der Steinfeld Trophy teil, die immer wieder zahlreiche Spitzenmannschaften anzieht. Umso bemerkenswerter der Ausgang für Sturm: Die U11 holte Rang zwei, die U9 wurde Vierter.

U11: Zweiter Platz bei der topbesetzten Steinfeld Trophy

Unsere U11 (am Titelfoto) spielte am 17. Dezember ihr letztes Turnier des Jahres in der Arena Nova in Wiener Neustadt bei der topbesetzten NSG Steinfeld Trophy. Nach einem total verunglückten Start gegen den LASK musste sich die Mannschaft erst einmal finden. Spielerisch wurde es gegen Slovan Bratislava und Austria Wien bereits viel besser, doch nach zwei Unentschieden kam es bereits in der Vorrunde zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg ins Viertelfinale, welches gegen die Hausherren jedoch souverän gewonnen wurde. Somit ging es nun gegen den Sieger der zweiten Vorrundengruppe, Rapid Wien. Mit druckvollem Spiel und schönen Kombinationen erspielten sich die 2012er einen 2:0-Vorsprung. Eine Unachtsamkeit kurz vor Schluss konnte den verdienten Sieg nicht mehr verhindern. Im Halbfinale kam es zum erneuten Duell gegen Slovan Bratislava. Schon nach wenigen Sekunden wurden die Weichen auf Sieg gestellt, der Gegner das ganze Spiel dominiert, und schließlich 4:0 besiegt. Der Finalgegner war nun abermals die sehr starke Wiener Austria. Die Sturm-Kids kämpften beherzt, mussten sich aber trotz einiger guter Ausgleichschancen gegen Ende des Spiels mit 1:2 geschlagen geben.

Jedenfalls war es ein toller Jahresabschluss, in dem sich die U11 von Spiel zu Spiel gesteigert hat und ihr vorhandenes Potential gezeigt hat. Hervorzuheben ist auch Tormann Valentin Slatinsek, der kurzfristig sein erstes Turnier für die U11 spielte, und dies souverän und fehlerfrei tat.

Trainer: Martin Temmel und Christian Klamler

© SK Sturm

Ebenso wie die U11 spielte auch die U9 bei der NSG Steinfeld Trophy und belegte dort den vierten Platz. In der Gruppenphase wurden bis auf das Match gegen die Wiener Austria alle Spiele gewonnen. Gegen die jungen Violetten gab es eine knappe 1:2-Niederlage und somit belegten wir den zweiten Gruppenplatz.

Unsere U9 dominierte die Spiele, jedoch haderte sie in diesem Turnier mit der Abschlussschwäche. Zu kompliziert und kein Mut für einen Abschluss auf das gegnerische Tor. Im Viertelfinale besiegten wir die Jungs vom TSV Hartberg mit 2:0 und so kam es im Halbfinale wieder zu einem Duell mit den Jungs der Wiener Austria. Auch diesmal verloren wir die Partie, allerdings wieder knapp und auch unglücklich mit 0:1, hatten wir doch tolle Chancen und sogar einen Lattenschuss. Im Spiel um Platz drei gegen die Admira mussten wir nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit ins Golden Goal, welches die Admira bei einer Spieleranzahl zwei gegen zwei für sich entschied.

Es war ein tolles, gut besetztes Turnier zum Jahresabschluss und die Kids gingen anschließend in den wohlverdienten Fußballurlaub.

Trainer Perchtold

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag