Jugend

Sturm-Buam auf der Siegerstraße

Ausschließlich positive Meldungen kommen aus der Nachwuchsabteilung des SK Sturm Graz. Die U14 ist selbst in der U15-Leistungsklasse gegen ältere Spieler eine Klasse für sich. Und die U13 (am Titelbild) ließ mit einem Turniersieg in Gleisdorf aufhorchen, womit sich die Mannschaft unter dem Trainerteam Soni Vidovic und Michel Hehlke für ein international topbesetztes Turnier, den Cordial Cup, der im Juni 2022 in Tirol ausgetragen wird, qualifiziert hat.

U13 für Cordial Cup in Tirol qualifiziert

Die U13 gewann am Wochenende das Qualifikationsturnier in Gleisdorf für den Cordial Cup in Tirol im Juni 2022. Die Jungs haben souverän jedes Spiel zu Null gewonnen. Die Gruppe konnte mit einem 3:0 gegen VSV Villach und einem 2:0 gegen Avita Therme mit dem ersten Platz gewonnen werden. Im Viertelfinale trafen wir auf den sehr aggressiven FAZ Ost. Das Spiel war leider geprägt von den Fouls des Gegners. Nach neun Minuten konnten wir mit 1:0 in Führung gehen und gewannen schlussendlich mit 3:0. Im Halbfinale wartete dann der Florisdorfer AC auf uns. Bereits nach fünf Minuten führten wir mit 1:0 und legten in der 9. Minute zum 2:0-Endstand nach.

Einen souveränen Auftritt legte die U13 in Gleisdorf hin.
Einen souveränen Auftritt legte die U13 in Gleisdorf hin.

Im Finale erwartete uns nun eine Sechserkette von Fürstenfeld. Wir blieben geduldig und versuchten, klare Torchancen zu erspielen ohne einen Ball verloren zu geben. In der 12. Minuten entschieden wir uns dazu, einen dritten Stürmer zu bringen, da wir es nicht zum Elfmeterschießen kommen lassen wollten. Nach 16 Minuten trafen wir endlich zum 1:0 und konnten in der letzten Minute auf 2:0 erhöhen. Nun erwartet uns im Juni in Kitzbühel eines der am besten besetzten Jugendturniere Österreichs.

Trainer: Soni Vidovic & Michel Hehlke

U14 gewinnt in Murfeld und in Gleisdorf

Die U14 des SK Sturm gewinnt 2:1 gegen ASKÖ FSR Murfeld in der Leistungsklasse U15. Die Jungs der U14 setzten sich in einem hochwertigen Spiel gegen Murfeld durch. Nach einer 2:0-Führung in der ersten Spielhälfte konnten die Gäste durch ein Kopfballtor nach Eckball verkürzen. Während die Defensivprinzipien schon sehr gut umgesetzt und körperlich überlegene Gegner zu wenigen Chancen kommen, scheitert man im Angriff noch zu oft an der eigenen Chancenauswertung. Aus einem stabilen Aufbauspiel werden teils sehenswert, teils effektive Angriffe entwickelt, die sich definitiv öfter Torjubel verdienen würden. Die ersten Früchte des konsequent eingeschlagenen Weges sind bereits klar ersichtlich.

Torschützen: Wetzelberger, Amreich

Trainer: Luka Pavlovic und Christopher Matzhold

So jubelte die U14 in Gleisdorf.


U14 gewinnt 1:0 beim Nachwuchszentrum Gleisdorf B in der Leistungsklasse U15. Die Burschen gewinnen das Spiel auf schwierigem Untergrund gegen den 2007er-Jahrgang von Gleisdorf. Während man die klar spielbestimmende Mannschaft war, blieb man speziell im Angriffsdrittel einiges schuldig, fehlende Ruhe, Kreativität und Entschlossenheit führten dazu, dass die erkämpfte Führung nicht ausgebaut werden konnte. Positiv zu erwähnen ist die mit Fortdauer des Spiels zunehmende Sicherheit im Spielaufbau, indem man den Ball teilweise gut laufen ließ. Auch die Defensivleistung im Allgemeinen war sehr stabil, die 0 stand und war bis auf eine Schrecksekunde kaum in Gefahr.

Torschütze: Shala

Trainer: Luka Pavlovic und Christopher Matzhold

U15-Leistungsklasse: 5:2-Sieg gegen Schilcherland

Sturms U14-Mannschaft (Jahrgang 2008) gewinnt im Trainingszentrum Messendorf gegen SG Schilcherland (2007 + 3 Spieler 2006).
Spielerisch war unseres Team technisch besser und dominanter. Wir haben das Match kontrolliert, was leider nicht mit Toren belohnt wurde. Den Gegner hat von unseren Fehlern profitiert und das Spiel ergebnismäßig interessanter gemacht. Danach haben die Jungs Gas gegeben und in fünf Minuten mit drei Toren das Spiel routiniert abgeschlossen. Die Ballbesitzphase war sehr gut mit vielen Positionsrotationen. Defensiv waren wir stabil, aber nicht entschlossen genug.

Tore: Dijon Shala (3), Amreich, Adis Rexhepi

Trainer: Luka Pavlovic

Das siegreiche U14-Team des SK Sturm.
Das siegreiche U14-Team des SK Sturm.

Diesen Beitrag teilen