Damen

Spitzenspiel in Wien-Favoriten

Unsere Damen gastieren am Samstag, dem 22. April 2023, bei den FK Austria Wien Damen. In diesem Spitzenspiel wird die Mannschaft von Cheftrainer Christian Lang alles daran setzen, um mit einem Auswärtssieg endgültig die Weichen auf zumindest die Top Drei am Ende der Saison zu stellen.

Für den neuen Sportlichen Leiter der Sturm Graz Damen, Michael Erlitz, ist die Partie eine ganz besondere: Das erste Mal gastiert der junge Frohnleitner mit Sturm bei seinem Ex-Verein Austria. © SturmTifo

Starker Gegner erwartet

Am vergangenen Wochenende wurden die USV Neulengbach Damen knapp, aber verdient im heimischen Messendorf mit 2:1 besiegt. In der Schlussphase zog Julia Keutz eine notwendige Notbremse, die ihr einen Platzverweis einbrachte. "Bei uns fehlt leider Keutz, die gegen Neulengbach aber gut gespielt hat und entscheidend reagierte. Dafür ist Top-Torschützin Michela Croatto wieder mit von der Partie", gibt Cheftrainer Lang ein Update zur Personalsituation. Andrea Glibo befindet sich im Aufbautraining, Anna Malle arbeitet an ihrem Comeback. "Unser Ziel ist es, durch hohe Intensität drei Punkte mitzunehmen, dafür werden wir alles reinhauen." Die Form bei Schwarz-Weiß stimmt: Alle sechs vergangenen Planet Pure Frauen Bundesliga Spiele konnten gewonnen werden. Für den neuen Sportlichen Leiter der Sturm Graz Damen, Michael Erlitz, ist das Spiel gegen die Wienerinnen ein sehr spezielles: "Diese Partie ist nicht nur aus rein sportlicher Sicht ein Topspiel, auch für mich ist es sehr besonders, da ich im vergangenen Sommer von der Austria zu Sturm gekommen bin und es das erste Mal sein wird, dass ich mit Sturm in Wien gastiere." Generell sieht der junge Sportchef dem Topspiel gespannt entgegen: "Das Spiel gegen die Austria wird für uns ein ganz entscheidendes im Kampf um einen internationalen Startplatz. Bei einem Sieg können wir Platz zwei sichern und unseren Abstand zu Altach halten. Ich erwarte mir ein spannendes Spiel, das ganz sicher die Bezeichnung Spitzenspiel verdient!" Morgen um spätestens 15:00 Uhr wird man wissen, ob dieses Unterfangen geglückt ist – die Daumen sind jedenfalls gedrückt.

FK Austria Wien Damen - SK Sturm Graz Damen

Planet Pure Frauen Bundesliga, 13. Runde, Samstag, 22. April 2023

13:45 Uhr, GENERALI-Arena / Trainingsgelände

Schiedsrichterin: Linda Thieme
Assistenten: Ing. Hans Jürgen Hofstädter, Thomas Mario Kerschbaumer

Besten Torschützinnen:

SK Sturm Graz Damen:

Michela Croatto (9 Tore)
Julia Matuschewski (8 Tore)
Laura Krumböck, Anna Wirnsberger (4 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag