Damen

Spitzenspiel in Messendorf

Die SK Sturm Graz Damen empfangen am Sonntag um 12:00 Uhr im Spitzenspiel der ADMIRAL Frauen Bundesliga im Trainingszentrum Messendorf die SPG SCR Altach / FFC Vorderland.

Unter anderem wird es auf die technisch beschlagene Modesta Uka ankommen, um mit dem ein oder anderen Gustostückerl am Sonntag für Torgefahr zu sorgen. © SturmTifo

Topspiel ante portas

Der Frühjahrs-Ligaauftakt in die ADMIRAL Frauen Bundesliga ist für das Team von Cheftrainer Sargon Duran erfolgreich verlaufen. Bei den rundum neu verstärkten Aufsteigerinnen aus Vorarlberg – der SPG FC Lustenau / FC Dornbirn – gewannen die schwarz-weißen Ladies mit 2:1, legten somit einen gelungen Liga-Restart hin und nun wartet das Spitzenteam aus Altach. Die sonntägigen Gäste spielen bisher eine sehr starke Saison und liegen nur drei Punkte hinter Ligakrösus St. Pölten, ebenso aber nur vier Zähler vor den schwarz-weißen Mädels aus Graz. Diese Partie wird somit eine richtungsweisende werden. Können sich Sophie Maierhofer, Laura Krumböck und Co. gegen die Gäste aus dem Ländle durchsetzen, mischt man im Kampf um den zweiten Tabellenplatz – der zur Teilnahme an der Qualifikation für die UEFA Womens Champions League berechtigt – gehörig mit, unterliegt man, wird dieser begehrte Platz vermutlich nur mehr sehr schwer zu erreichen sein. Das schwarz-weiße Gastspiel im Herbst ging im Ländle mit 0:2 verloren und die Sturm Damen brennen darauf, sich am Sonntag in heimischen Gefilden zu revanchieren. In die gleiche Kerbe schlägt auch Trainer Sargon Duran: "Wir freuen uns schon sehr auf dieses Spiel, da wir gegen eines der besten Teams der Liga antreten werden. Wir bereiten uns sehr gut auf Sonntag vor und wollen eine Top-Performance zeigen!" Auch der Sportliche Leiter der Sturm Damen – Michael Erlitz – weiß um die Stärke der Gegnerinnen, will ihnen aber mit einer tollen Leistung ein Bein stellen. "Aus unserer Sicht ist es sicherlich das wichtigste Spiel, damit wir den Anschluss an Platz zwei nicht verlieren – ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Es ist maßgeblich dafür, ob wir am internationalen Startplatz dranbleiben können oder nicht. Wir wissen, dass Altach den ein oder anderen Abgang gehabt hat im Winter bzw. die ein oder andere Verletzung, sie sind trotzdem eine richtig gute Mannschaft. Bei uns sind zum Glück alle fit und top auf den Gegner eingestellt. Wir wissen aber natürlich, dass Altach richtig gut in Form ist und daher als Favorit in diese Partie gehen wird." Ebenso gibt Erlitz eine Message an die schwarz-weiße Fangemeinde mit: "Kommt bitte alle nach Messendorf! Um 12:00 Uhr ist Ankick und wir brauchen für diese schwierige Aufgabe eure volle Unterstützung!"

SK STURM GRAZ DAMEN - SPG SCR Altach / FFC Vorderland

ADMIRAL Frauen Bundesliga, 11. Runde, Sonntag, 24. März 2024

12:00 Uhr, Trainingszentrum Messendorf

Schiedsrichterin: Nina Vasileva Hristova
Assistenten: Michael Moser, Markus Piuk

Top-Torschützinnen SK Sturm Graz Damen
Laura Krumböck (8 Tore)
Andrea Glibo (3 Tore)
Modesta Uka (3 Tore)

Top-Torschützinnen SPG SCR Altach / FFC Vorderland
Linda Natter (4 Tore)
Vera Marie Ellgaß (4 Tore)
Maria Agerholm Olsen (3 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag