Damen

Showdown: Es geht um den Titel

Spannender geht’s nicht! Die Damenmannschaft des SK Sturm Graz kann diesen Samstag mit einem Sieg beim SKN St. Pölten Klubgeschichte schreiben. Auf dem Spiel steht nicht mehr und nicht weniger als der erste Meistertitel für die hochmotivierten Grazerinnen. Und es ist angerichtet: Der Zuschauerrekord (1.100 bei den Frauen) in der NV Arena wackelt, kommen doch allein aus Graz zumindest 200 Anhänger, für die eigener Fansektor geöffnet wird. Bis Freitagabend kann man noch Gratis-Plätze in den Bussen (Abfahrt um 11 Uhr beim Stadion) und Gratis-Tickets buchen. Der Appell der Klubbosse: Kommt mit, seid dabei, macht das Match zum Heimspiel für Sturm, treibt unsere Mädels zum Sieg in St. Pölten!

Anna Wirnsberger und ihre Teamkolleginnen wollen in St. Pölten anschreiben.
Anna Wirnsberger und ihre Teamkolleginnen wollen in St. Pölten anschreiben.

Dramatik pur

Auf dem Programm steht die 16. von 18 Runden in der Planet Pure Bundesliga. Das Spitzenspiel heißt zweifelsfrei spusu SKN St. Pölten Frauen gegen SK Sturm Graz, das am Samstag um 15.30 Uhr in der NV Arena angepfiffen wird und live auf ORF Sport+ zu sehen sein wird. Die Ausgangsposition: Ligakrösus und Serienmeister St. Pölten führt mit 14 Siegen und einem Remis vor Sturm, das mit 13 Siegen und zwei Unentscheiden zwei Punkte dahinter liegt. St. Pölten (seit einer Niederlager gegen Sturm im Mai 2018, seit nunmehr 60 Partien ungeschlagen) hat in den bisherigen 15 Partien nur einen Gegentreffer erhalten und nur einmal Punkte liegen lassen müssen, nämlich beim 1:1 bei Sturm in Graz im Herbst. Allein diese Statistiken lassen die Dramatik erahnen, die in dieser Top-Begegnung steckt. Denn: Der Sieger aus diesem denkwürdigen Match ist dem Meistertitel ganz nahe. St. Pölten wegen des bisherigen Vorsprungs sowieso, Sturm ginge bei einem vollen Erfolg mit einem Zähler Vorsprung in die letzten beiden Runde der Meisterschaft.

Mannschaftsrat wurde einberufen

Christian Lang, der Trainer unseres Damenteams ist freilich längst voll fokussiert auf das Match des Jahres aus Grazer Sicht. Aber der erfolgreiche Coach unserer Mädels feilt nicht alleine an der Taktik für das Spitzenspiel. “Ich habe mich mit den Führungsspielerinnen an einen Tisch gesetzt und mit ihnen besprochen, wie wir das Match anlegen. Es hilft nichts, wenn ich den Spielerinnen eine Taktik vorgebe, von der sie selbst nicht überzeugt sind“, berichtet Lang, wie er seine Kickerinnen so mit ins Boot holt. Wie legt Sturm nun das Spiel an? “Es ist natürlich ein besonderes Spiel, das einen mutigen Auftritt erfordert. Wir nehmen die Herausforderung an, werden uns nicht hinten reinstellen, sondern aus einer gesicherten Verteidigung offensiv auftreten. Die Balance muss stimmen.“ So soll Sturms Mission, dem ersten Titel in der Klubgeschichte nahe zu kommen, also funktionieren. Und wenn nicht? “Dann möchte ich auf keinen Fall, dass alles schlecht geredet wird. Wir spielen gerade unsere erfolgreichste Saison, sind bisher noch ohne Niederlage, haben uns bereits für die Champions League qualifiziert und sind auch im Cup noch mit dabei.“

Sophie Hillebrand in Aktion.
Sophie Hillebrand in Aktion.

Es soll ein Heimspiel für Sturm werden

Voll gegriffen hat übrigens die Initiative von Mario Karner, dem Boss der Sturm-Damen, der alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um so viele Fans wie möglich nach St. Pölten zu lotsen. Karner hat ja Busse organisiert (die um 11 Uhr beim Stadion in Liebenau abfahren) und einen eigenen Fansektor in der NV Arena für Sturmfans reserviert – alles gratis, wohlgemerkt. Mehr als hundert Anmeldungen für die Busfahrt sind bereits bei Fan-Koordinator Dominik Neumann eingelangt. Dazu kommen zahlreiche Selbstfahrer, die sich nur eine Eintrittskarte reserviert haben. Gesamt sollten es mehr als 200 Schlachtenbummler aus Graz sein, die das Match in St. Pölten zu einem Heimspiel für die Sturm-Damen machen sollen. Bei den Gastgebern spekuliert man ja damit, das der bisherigen Besucherrekord von 1.100 Zusehern beim Schlagermatch gegen Sturm gebrochen wird.

Ein letzter Appell an die Grazer Fans, bis heute 18 Uhr kann man noch die Gratisreise nach Niederösterreich buchen: Meldet euch an, seid dabei, macht das Match zum Heimspiel für Sturm, treibt unsere Mädels zum Sieg in St. Pölten!

Anmeldung zur Fanreise per Mail an dominik.neumann@sksturm.at (Abfahrt um 11 Uhr beim Stadion, bitte genau angeben ob Busfahrt + Ticket, oder nur Ticket/Selbstfahrer!).

SKN St. Pölten Frauen - SK Sturm Graz

Planet Pure Frauen Bundesliga, 16. Runde Samstag, 7. Mai 2022

15.30 Uhr, NV Arena

Schiedsrichterin: Sara Telek
Assistentinnen:
Julia Velkovski, Lara Anderson

Beste Torschützinnen SK Sturm Graz:

Annabel Schasching (12 Tore)
Andrea Glibo (7 Tore)
Sophie Hillebrand (6 Tore)

Beste Torschützinnen SKN St. Pölten Frauen:
Mateja Zver (13 Tore)
Stefanie Enzinger (11 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag