Rozga stürmte mit Lewandowski, schrammte mit Polen aber an der WM vorbei. Hier alle Einsätze der Sturm-Kicker für ihre Auswahlen.
Karriere-Highlight für Filip Rozga
Sicherlich ein Karriere-Highlight erlebte Filip Rozga, umtriebige Offensivkraft des SK Sturm, mit seinem dritten Länderspieleinsatz im A-Nationalteam von Polen. Im Semifinale um die Qualifikation zur Fußball-WM stürmte Rozga 45 Minuten lang neben Superstar Robert Lewandowski im Angriff der Polen beim 2:1-Sieg gegen Albanien in Warschau vor 56.000 Zuschauern. Bitter verlief hingegen das Finalspiel für Rozga: einmal, weil es auswärts in Schweden nur zu einem 2:3 reichte und so die WM in Nordamerika verpasst wurde, und auch, weil das erst 19-jährige Multitalent in diesem Match nicht zum Einsatz kam.
Weitere A-Team-Einsätze in Freundschaftsspielen hatten die Georgier Otar Kiteishvili (56 Minuten beim 2:2 gegen Israel) und Gizo Mamageishvili (je 90 Minuten gegen Israel und Litauen), Ryan Fosso, der sein Debüt in der Auswahl von Kamerun gab (über 90 Minuten beim 0:1 gegen Australien, danach beim 2:0-Sieg gegen China spielte er 21 Minuten) und Jeyland Mitchell, der für Costa Rica beim 2:2 gegen Österreichs WM-Gegner Jordanien 80 Minuten am Feld stand und gegen Iran (0:5) 45 Minuten abspulte. Jon Gorenc-Stankovic sah die Freundschaftsspiele Sloweniens gegen Ungarn (0:1 in Budapest) und Montenegro (3:2 in Podgorica) jeweils von der Ersatzbank aus.
Hödl im U21-Team
Für die U21-Auswahlen unterwegs waren Jacob Hödl, der Österreichs Auswahl beim 0:1 gegen Belgien 61 Minuten verstärkte und beim 2:1-Sieg gegen Belarus 45 Spielminuten sammelte. Keeper Matteo Bignetti saß bei beiden Matches auf der Bank. Arjan Malic kickte beim 0:0 von Bosnien-Herzegowina gegen Slowenien über die volle Distanz, sah in der Nachspielzeit die gelbrote Karte. Sturm-II-Akteur Kristjan Bendra kam beim 2:0-Sieg von Sloweniens U21 gegen Norwegen zu einem Kurzeinsatz.
Gleich drei Spiele spulte Rohdiamant Luca Weinhandl in Wiener Neustadt für die U19-Nationalmannschaft Österreichs im Rahmen der EM-Qualifikation ab, er kam 73 Minuten beim 2:1 gegen Israel zum Einsatz, volle 90 Minuten beim 4:0 gegen Bosnien sowie 33 Minuten beim 2:2 gegen Deutschland. Luca Morgenstern spielte ebenfalls für die U19 (90 Minuten gegen Israel und 58 Minuten gegen Deutschland). In der rotweißroten U17-Auswahl, die in Dänemark EM-Quali-Matches zu absolvieren hatte, stand Jonas Peinhart. Seine Bilanz: Ein dreiminütiger Einsatz beim 0:0 gegen Kasachstan, 23 Spielminuten gegen Tschechien (1:1) sowie eine Hälfte lang beim 2:6 gegen Dänemark.