Akademie

Nur ein Sieg für die Akademie

Nach Mattersburg führte die Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz vierte Runde der ÖFB Jugendliga. Dort wartete die AKA Burgenland. Die Ausbeute beim östlichen Nachbarn war durchschnittlich, es gab nur einen Sieg zu bejubeln, der gelang der U16 unter Coach Mario Haas. Die U15 und die U18 konnten nicht anschreiben. Hier die Spielberichte der Trainer:

U15: Keine Chance beim 2:4 in in Mattersburg

Die ersatzgeschwächte U15 der AKA Steiermark – Sturm Graz ließ leider zu viel vermissen, um aus dem Burgenland etwas Zählbares mitzunehmen. Obwohl man durch Fynn Kotzbeck in Führung ging, gab der Führungstreffer den Spielern nicht das nötige Selbstvertrauen, um in Ballbesitz mutiger zu agieren und für Entlastung zu sorgen.

Fynn Kotzbeck erzielte das Führungstor.
Fynn Kotzbeck erzielte das Führungstor.

Kurz vor der Pause verschlief die Abwehr einen langen Ball und musste den Ausgleich hinnehmen. Nach der Pause kassierten die Steirer nach einem weiteren langen Ball das 1:2. Leider war man in diesem Spiel nicht in der Lage, die Basics auf dem Platz zu bekommen. Erst nach dem 4:1 für die Burgenländer fing unsere Mannschaft an, Fußball zu spielen und schaffte noch den Anschlusstreffer durch Marcel Giuliani. In Summe eine verdiente Niederlage, da der Gegner in den Zweikämpfen viel intensiver agierte und wir diese Drucksituationen nicht lösen konnten.

Bericht: Kaiser

U16: 3:0-Sieg gegen AKA Burgenland

Die AKA U16 konnte das Spiel gegen die Altersgenossen aus Mattersburg ganz klar mit 3:0 für sich entscheiden. Für diesen Sieg mussten sich die Steirer allerdings ordentlich ins Zeug legen. Die erste Halbzeit war von harten Zweikämpfen geprägt und war eigentlich weitgehend ausgeglichen. Nach der Pause übernahmen die Gäste aus Graz allerdings schnell das Kommando. Die offensichtliche Überlegenheit, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, brachten die Burgenländer zusehends in Verlegenheit. Leon Grgic, Moritz Zettl (am Titelfoto) und Nino Kutos erzielten jeweils sehenswerte Tore und zeichneten damit verantwortlich für den deutlichen Auswärtssieg.
Bericht: Haas

Trainer Gilbert Prilasnig.
Trainer Gilbert Prilasnig.

U18: Burgenland vs Stmk - Sturm Graz 1:0

Nach zwei Siegen zum Auftakt der ÖFB Jugendliga mussten wir in der dritten Runde auswärts gegen die Akademie Burgenland antreten. Wir waren in der ersten Halbzeit die klar dominierende Mannschaft und konnten uns eine Vielzahl an Torchancen erarbeiten. Der Torhüter der Burgenländer brachte unsere Offensivspieler jedoch richtiggehend zur Verzweiflung und zur Pause stand es immer noch 0:0. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Tempo und die Dominanz leider nicht mehr so auf den Platz bringen wie in den ersten 45 Minuten. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, und nach einem Ballverlust im Mittelfeld gingen die Burgenländer durch einen abgefälschten Weitschuss in Führung. Unsere Schlussoffensive blieb leider unbelohnt, und wir mussten mit einer knappen Niederlage die Heimreise antreten.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen