Jugend

Nachwuchs siegt bei Red Bull

U9 und U10 schlugen sich in Salzburg wacker: Tolle Leistungen lieferte wieder einmal der Nachwuchs des SK Sturm Graz ab. Besonders die U9 und die U10 (am Titelfoto) brachten Top-Ergebnisse nach Haus. Hier die Berichte der Betreuer:

U10: Turniersieg bei Red Bull Blitzturnier

Unsere schwarz-weißen Nachwuchstalente des Jahrgangs 2012 fuhren Turniersieg ohne Niederlage ein. Eingeladen von Red Bull Salzburg, trat unsere U10 in den frühen Morgenstunden die Reise nach Salzburg an. Dort spielte man in einem Blitzturnier gegen Red Bull Salzburg und den deutschen Bundesliganachwuchs des FC Augsburg. Gespielt wurde Hin- und Rückrunde im 6+1. Im ersten Spiel ging es gegen die Altersgenossen von Red Bull Salzburg gingen wir verdient mit 1:0 in Führung. Der scheinbar sichere Sieg wurde in letzter Sekunde aufgrund einer Unachtsamkeit im Spielaufbau von den jungen Bullen sofort bestraft und so endete das erste Spiel 1:1 unentschieden.
Auch das zweite Spiel gegen den FC Augsburg endete auch mit 1:1. Spielerisch und auch chancentechnisch hätten wir wohl auch dieses, wie das erste Spiel, gewinnen müssen. Wir machten den Nachwuchs des deutschen Bundesligisten mit dem von uns gespielten Angriffspressing große Probleme.
Im dritten Spiel fand ein offener Schlagabtausch zwischen unseren Blackies und den jungen Bullen statt. Offensivfußball vom Feinsten am Kunstrasen in der Red Bull Akademie. Offensivpressing, das Spiel in die Tiefe und Umschaltspiel wurden von unseren 2012ern hervorragend umgesetzt und so kam es zum Endstand von 3:3. Im letzten Spiel konnten wir unsere Überlegenheit nochmals bestätigen. Unsere Kids zeigten, wie man im Spiel gegen den Ball Ballgewinne im gegnerischen Drittel provoziert und auch erfolgreich abschließt. Die junge Truppe konnte diese Überlegenheit auch in Tore verwandeln und so gewann man das letzte Spiel klar und deutlich mit 5:1 gegen den FC Augsburg. Die positive Entwicklung im technischen und taktischen Bereich setzt sich weiter fort. Am Ende des Tages stand man so ohne Niederlage als Sieger des hochwertig besetzten Blitzturnieres fest.

Trainerteam: Raphael Jäger und Gernot Pirker

Unsere U9 jubelte in Salzburg.
Unsere U9 jubelte in Salzburg.

U9 siegt bei Red Bull

Leistungsvergleich U9 gegen Red Bull Salzburg, Endergebnis: 13:6 für unsere jungen Blackies. In einer Gesamtspielzeit von 80 Minuten (4x20) duellierte man sich gegen ein erwartend hoch stehendes und viel Druck ausübendes Salzburg, wo man von Anfang an bis nahezu zum Ende dominierte und die bessere Mannschaft war. Wir spielten in einem 2:1:2:1 System gegen ein zwischenzeitliches 2:1:3 der Salzburger und wechselten immer nach zehn Minuten Spielzeit den gesamten Block aus, somit konnten wir immer für die nötige Frische sorgen und die Intensität dementsprechend hochhalten. Uns gelang es, das Angriffspressing der Salzburger oft zu überspielen und wir konnten uns mit wenigen Kontakten und wenigen Pässen oder Individualaktionen rausspielen um dann rasch vorm gegnerischen Tor Gefahr auszustrahlen. Besonders hervorheben möchte ich, dass wir wirklich tollen, schnellen Fußball spielten und es schafften über eine große Zeitdauer die Intensität und den Druck auf einem hohen Niveau hielten. Probleme hatten die Salzburger vor allem beim Herausspielen, wo wir sehr aggressiv und offensiv nach vorne verteidigt haben und somit der Druck teilweise zu groß war und das Tiefenspiel der Salzburger nicht wirklich zur Geltung kam. Insgesamt eine super Leistung der Spieler und ein tolles Erlebnis in Salzburg!

Trainerteam: Bernd Kompass & Lukas Zottler

U13 verliert 0:3 gegen NK Lokomotiva Zagreb

Gegen eine körperlich überlegende Mannschaft hatten wir starke Probleme, uns im letzten Drittel durchzusetzen. Zagreb hatte sehr viele Chancen konnte jedoch nur eine aus dem Spiel heraus und zwei nach Eckbällen nutzen. Wir haben es lediglich geschafft, eine wirkliche Chance zu erspielen. Ansonsten hatten wir nur Torschüsse aus der Ferne. Defensiv hatten wir Probleme in die Zweikämpfe hinein zu kommen. Bis zum Angriffsdrittel hatten wir ein gutes Positionsspiel mit guten Ballbesitzphasen.

Sturms U8
Sturms U8

Die U8 kickte in Sinabelkirchen

Die U8 mit zwei Spielern des Jahrganges 2015 erreichte beim U9-Turnier in Sinabelkirchen mit zwölf Mannschaften den zweiten Platz. Die Gruppe wurde mit vier Siegen und einem Unentschieden gewonnen. Im Halbfinale besiegten wir den GAK mit 2:0. Nach einem Unentschieden im Finalegegen SV Liebenau (0:0) verloren wir leider das Siebenmeterschießen mit 1:2. Tolle kämpferische und spielerische Leistung der Jungs.

Trainerteam: Perchtold/Flo Sittsam

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag