SK Sturm II

Wichtiger Sieg für Sturm II in Wien

1:0-Auswärtserfolg für den SK Sturm Graz II in der 25. Runde der Admiral 2. Liga bei den Young Violets Austria Wien in der Generali Arena in Favoriten. In der 22. Minute sorgte Mo Fuseini für das entscheidende Tor, nachdem er einen Rückpass der Wiener abgefangen hatte. Glück hatten die Gäste, als die Young Violets in Hälfte zwei einen Elfmeter vergaben. Mit diesem Dreipunkter hat sich Sturm II aus der Abstiegszone katapultiert.

Sandro Schendl klärte einmal auf der eigenen Torlinie. © GEPA pictures

Unterhaltsame erste Spielhälfte

Eine unterhaltsame erste Spielhälfte boten die Young Violets und der SK Sturm Graz II den 500 Fans in der Generali Arena. Schon in der zweiten Minute hätte Sturm nach einem Kopfball in Führung gehen können, der Ball ging aber über das Gehäuse der Wiener. Es entwickelte sich ein flottes Spiel mit zwei frühen Gelben Karten bei Sturm für Grube und Mustafic. In Minute 19 lenkte der bestens disponierte Grazer Keeper Luka Maric einen Ball über die Latte. Dann die Führung für Sturm: Mo Fuseini (am Titelfoto), hellwach und wieselflink, fing einen Rückpass der Austria ab und schob den Ball cool ins lange Eck, Fuseinis siebentes Saisontor und das 1:0 für Sturm in Minute 22. Etwas später blieb Fuseini im violetten Abwehrriegel hängen, im Gegenzug parierte Maric einen Schuss aus spitzem Winkel mit einem Big Save. Einen solchen darf auch Sandro Schendl für sich verbuchen, der kurz darauf den Kopfball eines Gegners von der Torlinie kratzte. Das war’s in Hälfte eins.

Sturm-II-Trainer Thomas Hösele. © GEPA pictures

Young Violets vergaben Penalty

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei die Hausherren die größte vorfanden, nämlich einen Elfmeter. Den trat Aleksandar Jukic in der 64. Minute. Elegant wollte der Wiener den Ball mitten ins Tor lupfen, kam aber etwas zu hoch an und traf nur die Latte. Daraufhin verteidigte Sturm geschickt, vermochte den Vorsprung zu halten, blieb aus Kontern aber ohne weiteren Erfolg. Ein wichtiger Sieg für die Sturm-Jungschar, denn mit diesem Dreipunkter schaffte die Elf von Trainer Thomas Hösele den Sprung aus der Abstiegszone und belegt so über das lange Wochenende hinaus Rang zwölf.

Der Coach möchte diesen vollen Erfolg nicht als glücklichen Sieg bezeichnen, „weil wir richtig gut verteidigt haben und in der einen oder anderen Situation auch einen guten Goalie hatten. Diese kleine Portion Glück, die wir heute hatten, haben wir uns auch verdient, wenn ich an das Hinspiel mit dem späten Elfer und die 1:2-Heimniederlage gegen die Young Violets denke. Freilich ist es ein sehr wichtiger Sieg für uns.“

Young Violets Austria Wien 0:1 (0:1) SK Sturm Graz II

Aufstellung SK Sturm Graz II:
Maric – Mustafic – Ostermann – Komposch – Grube (75. Lieber) – Stückler – Saurer – Schendl – – Ilic (65. Wels) – Fuseini (46. Grgic) – Toth (91. Schopp)

Aufstellung Young Violets:
Kos – Drame (71. Yeong) – Vucic (71. Haubenwallner) – Pazourek (83. Smrcka) – Moukhantir (84. Dizdarevic) – Kopp – Meisl – Safin – Schmelzer – Kreiker (74. Mester) – Jukic

Tore: 0:1 Fuseini (22.)

Gelbe Karten: Schmelzer; Grube, Mustafic, Schendl, Ostermann

Schiedsrichter: Emil Ristoskov

Generali-Arena, 500 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag