SK Sturm II

Vienna gewinnt das Aufsteiger-Duell

Prominent besucht war das Aufsteiger-Duell zwischen dem SK Sturm Graz II und dem First Vienna FC 1894, das im Gleisdorfer Solarstadion den Abschluss der elften Runde der ADMIRAL 2. Liga bildete. Unter den 353 Besuchern war neben einer lautstarken Abordnung aus Wien auch Startrainer Adi Hütter. Sie sahen eine effizient agierende Vienna, die einen 1:0-Sieg einfahren konnte, obwohl die Wiener 40 Minuten in Unterzahl agieren mussten.

Das erste Aufeinandertreffen des SK Sturm und der Vienna in der zweithöchsten Spielklasse fand als Matinee Sonntagvormittag im Gleisdorfer Solarstadion statt. Und die Vienna zeigte den Gastgebern aus Graz, warum sie um die Tabellenführung kämpft: weil sie stets sehr effizient agiert, so gut wie jeden Fehler des Gegners eiskalt nutzt. Schon in Minute zehn war es soweit, Freistoß von links für die Vienna, Sturms Verteidigung bringt den Ball nicht weg, Thomas Kreuzhuber überlauerte die Situation am schnellsten und stocherte den Ball innerhalb der Fünfmetermarke über die Torlinie, 1:0 für die Gäste. Sturm, mit Mo Fuseini und Niklas Geyrhofer in der Startelf, versuchte den Rückstand wettzumachen, am gegnerischen Sechzehner war dann aber Endstation. Unser Jungkicker scheiterten an der eigenen Kaltschnäuzigkeit Selbst hochkarätige Möglichkeiten blieben ungenutzt.

Hoffnung aus Grazer Sicht keimte in Minute 50 auf. Fuseini geht energisch durch, Vienna-Verteidiger Stephan Auer hielt den flinken Grazer Angreifer mit beiden Händen zurück, ein klarer Torraub, Rot für Auer, Sturm somit für 40 Minuten personell in Überzahl. Klar, dass die Grazer Offensive verstärkt anrollte, aber Christoph Lang, Fuseini und Kollegen blieben am gut positionierten Vienna-Abwehrriegel hängen. So blieb es beim 1:0 für die Gäste, die einen Dreier mit heim nehmen nach Döbling. Weil auch Horn gewonnen hat (2:1 gegen Admira) reicht es für die Vienna „nur“ zu Rang zwei. Sturm II ist im hinteren Mittelfeld der 2. Liga, auf Platz elf, zu finden.

SK Sturm Graz II 0:1 (0:1) First Vienna FC 1894

Aufstellung SK Sturm Graz II:
Maric - Ingolitsch (62. Ostermann)- Geyrhofer (62. Grube) – Komposch - Stückler (71. Eyawo) - Schendl - Saurer (82. Trummer) - Lang - Wels - Fuseini - Toth

Aufstellung First Vienna FC 1894:
Lukse - Steiner - Auer - Owusu ( 60. Seiwald) - Bernhard Luxbacher - Bumbic - Kreuzhuber - Wunsch ( 60. Daniel Luxbacher) - Sulzner (88. Toth) - Abazovic - Edelhofer (60. Zatl/92. Grozurek)

Tore: 0:1 Kreuzhuber (10.),

Gelbe Karten: Schendl, Toth, Trummer, Komposch; B. Luxbacher, Trainer Zellhofer
Rote Karte:
Auer (50.)

Schiedsrichter: Fluch

Solarstadion Gleisdorf, 353 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag