SK Sturm II

1:2-Niederlage für Sturm II in Linz

Eine gute Figur machte der SK Sturm Graz II bei seinem letzten Auftritt in der Admiral 2. Liga in der Saison 2022/23 beim FC Blau Weiß Linz. In der Schlussrunde konnte Sturm lange Zeit gegen Linz dagegen halten. Erst kurz vor dem Ende gelang den Oberösterreichern der Treffer zum 2:1-Sieg, der für Blau Weiß Linz zugleich den Aufstieg in die Bundesliga bedeutete.

Die Szene vor dem 1:0 für Sturm, Fuseini trifft Keeper Schmid, der lenkt den Ball vor die Beine von Schössswendter. Eigentor, 0:1. © GEPA pictures

Sturm-Führung durch ein Eigentor

Das letzte Match für den SK Sturm Graz II im ersten Jahr in der Admiral 2. Liga, die Hösele-Elf ist beim FC Blau Weiß Linz zu Gast. Bei Sturm war der Abstieg ja kein Thema mehr, die Linzer durften noch mit dem Aufstieg spekulieren. Derart ambitioniert starteten die Hausherren auch in das Spiel und fanden gleich in Minute eins durch Tobias Koch die erste Chance vor, aber Sturm-Keeper Luka Maric konnte klären. Nachdem die junge Gästeelf die erste Angriffswelle von Blau Weiß abgefangen hatte, kam Sturm selbst zu Möglichkeiten. Paul Komposch (der wie Sandro Schendl sein letztes Match im schwarz-weißen Dress bestritt) scheiterte wie Mo Fuseini an Linz-Tormann Nicolas Schmid. Mayulu und Windhager vergaben auf der Gegenseite. Dann die 33. Spielminute: Sturms Mo Fuseini tauchte allein vor dem Tor von Blau Weiß auf, er schoss, Keeper Schmid blockte ab, aber der Ball landet direkt vor den Beinen von Verteidiger Christoph Schössswendter – und der beförderte das Spielgerät unglücklich ins eigene Tor, 1:0 für Sturm durch ein klassisches Eigentor. Vor der Pause hatte Sturms Leon Grgic, der den erkrankten Milan Toth ersetzte, einen weiteren Treffer vor den Beinen, fand aber in Linz-Tormann Schmid seinen Meister. Neben Toth fehlten Sturm beim Saisonausklang auch die gesperrten Saurer und Stückler.

Tapfer wehrte sich der SK Sturm gegen Aufsteiger Blau Weiß Linz. © GEPA pictures

Später Treffer zum 1:2

Wie ausgewechselt kam Blau Weiß Linz aus der Kabine und ging gleich voll in die Offensive. Während Sturm vor dem Seitenwechsel noch dagegenhalten konnte, wurde der Druck der Hausherren nach der Pause größer. Die Folge: der Ausgleich in Minute 49. Flanke von links, Ronivaldo wurde sträflich vernachlässigt und konnte per Kopf unbedrängt zum 1:1 einschießen. Die Linzer Welle rollte weiter, aber Sturm hielt dagegen. Der Abwehrriegel der Grazer rund um Tormann Maric und seine Defensivkollegen hielt bis zur 86. Minute, dann allerdings schlug es ein im Gehäuse von Sturm. Dem Linzer Danilo Mitrovic blieb es vorbehalten, seine Mannschaft mit 2:1 in Führung zu bringen. Wieder war es ein Kopfballtor. Sturms Komposch traf noch die Stange, es blieb aber beim 2:1 für die Linzer, die sich mit diesem Sieg in die Bundesliga katapultierten.

FC Blau Weiß Linz 2:1 (0:1) SK Sturm Graz II

Aufstellung SK Sturm Graz II:
Maric – Mustafic – Ostermann (67. Molnar) – Komposch – Grube – Amreich (67. Löcker) – Schendl – Wels (72. Krasniqi) – Lieber (54. Ilic) – Grgic – Fuseini (72. Kiedl)

Aufstellung FC Blau Weiß Linz:

Schmid – Strauss (46. Krainz) – Schösswendter – Mitrovic – Koch – Pirkl (85. Rath) – Ronivaldo – Mayulu (67. Simon Seidl) – Brandtner – Matthias Seidl (46. Mensah) – Windhager (67. Gölles)

Tore: 0:1 Schösswendter (33./ET), 1:1 Ronivaldo (49.), 2:1 Mitrovic (86.)

Gelbe Karten: Schösswendter; Löcker, Mustafic, Simon Seidl

Schiedsrichter: Alan Kijas

Hofmann Personal Stadion, 1.500 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag