Zwei Männer umarmen sich und jubeln.
SK Sturm II

Erster Auswärtssieg für Sturm II

Bis zur 13. Runde musste der SK Sturm Graz II auf den ersten vollen Erfolg in der Fremde warten. Der gelang nun bei Austria Salzburg, unsere junge Truppe gewann mit 2:1.

Drei Männer beim Fußballspielen.
Keeper Daniil Khudyakov erwies sich als sicherer Rückhalt. © GEPA pictures

Einmal nicht aufgepasst

Ein intensives Spiel lieferten sich Gastgeber SV Austria Salzburg und der SK Sturm Graz II in der 13. Runde der Admiral 2. Liga im mit 1.566 Besuchern ausverkauften Max Aicher Stadion in Maxlglan. Die Hausherren begannen dominant, konnten mehr Spielanteile für sich verbuchen, aber hochkarätige Torchancen wurden nicht kreiert. Die Sturm-Jugend kam vor der Pause kaum zu zwingenden Möglichkeiten, zu verbuchen war lediglich ein Löcker-Schuss sowie ein Stanglpass in den Strafraum, an dem Koita knapp vorbeirutschte. Wie im Angriff so sollte auch in der Verteidigung nicht klappen. Sprich: Die Grazer Abwehr patzte einmal. Minute 34: Weite Flanke der Salzburger von rechts über die Verteidigung, Günes brachte den Ball zur Mitte, dort staubte Bares unbehindert ab, 1:0 für Salzburger, zugleich auch der Pausenstand.

Vier Burschen jubeln.
Einwechselspieler Jakob Ploner wurde nach seinem Siegestreffer von seinen Teamkollegen geherzt. © GEPA pictures

Wechselspieler Ploner traf

Nach dem Seitenwechsel waren erst wieder die Salzburger Violetten am Ball, nach einer guten Viertelstunde bekam Sturm II das Match aber immer besser in den Griff, ja, die junge Grazer Truppe zeigte große Moral und vermochte das scheinbar verlorene Match noch zu drehen. Sehenswert der Ausgleich in der 61. Minute. Lazarre und Koita tanzten per Doppelpass durch die gegnerische Abwehr, der 18-jährige Franzose Lazarre schloss die Aktion ab, 1:1. Für den umjubelten Siegestreffer sorgte er ebenfalls erst 18-jährige Jakob Ploner. Das im Sommer von Liefering gekommene Offensivtalent erzielte zwei Minuten nach seiner Einwechslung aus etwa zwölf Metern das 2:1 für Sturm II. Bei diesem Tausch hatte Coach Christoph Wurm ein goldenes Händchen. Die folgende Drangperiode der Salzburger Violetten überstanden unsere Burschen souverän. Mit dem ersten Auswärtssieg der Saison hat der SK Sturm II auch den Sprung aus der Abstiegszone geschafft und liegt aktuell auf dem dreizehnten Tabellenrang.

SV Austria Salzburg 1:2 (1:0) SK Sturm Graz II

Aufstellung SK Sturm Graz II:

Khudyakov – Bendra – Bakhty – Haider – Mustafic – Gurmann (34. Wolf) – Pernot – Löcker (46. Osayantin) – Lazarre (82. Ploner) – Jastrzembski (58. Sumbu) – Koita

Aufstellung SV Austria Salzburg:

Nesler-Täubl – Bares (82. Pellegrini) – Kahrimanovic – Meisl – Marusic (68. Theiner) – Bijelic (82. Huber) – Aigner – Cosgun (72. Sorda) – Gebauer – Günez (72. Parkadze) – Lipczinski

Tore: Bares (3.), Lazarre (61.), Ploner (84.)

Gelbe Karten: Bares, Kahrimanovic; Koita

Schiedsrichter: Stefan Macanovic

Max Aicher Stadion, 1.566 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag