Jugend

Magere Ausbeute in St. Pölten

Die Akademie brachte zwei Remis und eine Niederlage mit aus Niederösterreich. Die 19. Runde in der ÖFB Jugendliga lief nicht ganz nach Wunsch der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz. In den drei Auswärtspartien bei der AKA St. Pölten konnten lediglich zwei Remis erreicht werden. Während die U16 und die U18 jeweils 2:2 spielten, musste sich die U15 durch einen Treffer in der Nachspielzeit knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Enis Bashotaj traf für die U15.
Enis Bashotaj traf für die U15.

U15: Unglückliche 2:3-Niederlage

Die erste Halbzeit der U15 im Spiel gegen St. Pölten gehörte eindeutig der Heimmannschaft. Aggressiver in den Duellen, schnelleres Passspiel und mehr Zielstrebigkeit führten zu einer verdienten Pausenführung. Die steirische U15 kam nie wirklich in gute Pressingmomente und die wenigen Chancen wurden mit zu wenig Qualität zu Ende gespielt. So führten ein Schuss von der Strafraumgrenze und ein Eckball zu einem 0:2-Rückstand. In der zweiten Halbzeit zeigte die U15 ihr wahres Gesicht. Die Zweikämpfe wurden angenommen und der Mut nach vorne zu spielen war endlich wieder zu sehen. Enis Bashotaj vollendete einen tollen Spielzug zum 2:1-Anschlusstreffer. Das Spiel kippte auf die Seite der Steirer und die Angriffe der Gastgeber wurden nun im Kollektiv viel besser verteidigt. 20 Minuten vor Ende brachte Yanis Traun einen Freistoßflanke auf Jonas Petritsch, der zum 2:2 traf.
Danach war es ein harter Kampf mit Vorteilen für die Steirer. Eine Minute vor Spielende hatte Nico Forobosko die Riesenchance, die Aufholjagd endgültig zu belohnen. Er scheiterte leider am Tormann der St. Pöltner.
 Die Spieler mussten leider schmerzlich erfahren, wie nahe Erfolg und Misserfolg beieinander liegen. In der letzten Minute der Nachspielzeit fanden die St. Pöltener eine Lücke in der Defensive und trafen aus spitzem Winkel zum 3:2-Sieg. 

Eine tolle Leistung in der zweiten Halbzeit wurde wegen einer Unachtsamkeit in der Nachspielzeit nicht belohnt. Die Enttäuschung ist groß, jedoch hat man das Spiel in der ersten Halbzeit verloren.

Bericht: Kaiser

Jan Heuserer gelang ein Doppelpack.
Jan Heuserer gelang ein Doppelpack.

U16 holt 2:2-Remis in St. Pölten

Wie gewohnt, fand unsere U16 in St. Pölten sehr gut ins Spiel. Doch das Glück war diesmal nicht auf der Seite der Steirer. Zwei Lattentreffer brachten die Mannschaft vorerst um die Früchte ihrer Arbeit. Aus einem Abwehrfehler resultierte in der 18. Minute schließlich das erste Gegentor der Niederösterreicher. Ein weiterer Eigenfehler führte sogar zum 2:0. Glücklicherweise gelang Jan Heuserer noch vor dem Halbzeitpfiff aus einer Standardsituation der Anschlusstreffer. Gut sortiert startete man in die zweite Halbzeit. Jan Heuserer traf abermals aus einem Freistoß zum Ausgleich. Danach ging das Spiel hin und her. Die Mannschaft arbeite sich mehrere gute Torchancen heraus, der Siegestreffer wollte aber trotz der spielerischen Überlegenheit nicht mehr fallen. Aufgrund der guten Leistung in der zweiten Halbzeit muss man wohl von zwei verlorenen Punkten sprechen.

Bericht: Haas

Paul Bratschko brachte frischen Schwung.
Paul Bratschko brachte frischen Schwung.

U18 holt ein 2:2, Remis in letzter Minute

Im Auswärtsspiel gegen die Akademie St. Pölten ließen wir den im Laufe der Saison schon sehr oft gezeigten Anfangselan leider vermissen. Die logische Folge war das 1:0 der St. Pöltner in der 10. Minute. Die gesamte erste Halbzeit spielten wir zwar einen gefälligen Fußball im Ballbesitz, kamen aber nur selten gefährlich vor das Tor des Gegners. Gleichzeitig reagierten wir im Umschalten bei Ballverlust oft nicht schnell genug und so stand es zur Pause bereits 2:0 für St. Pölten. In der zweiten Halbzeit konnten wir die Dominanz deutlich erhöhen und das Spielgeschehen sehr stark in die gegnerische Hälfte verlegen. Aber erst knapp vor Ende kam richtig Brisanz ins Spiel. Die eingewechselten Ermal Krasniqi und Paul Bratschko brachten viel Schwung in unser Spiel und nach einem Eckball in der 89. Minute durch Joker Fabijan Palic auf den knapp zuvor ins Spiel gekommenen Konstantin Schopp war es Peter Kiedl, der den Ball zum 1:2 über die Linie drückte. Es folgten zwei Minuten Nachspielzeit, in denen wir mit Mann und Maus stürmten. Nach einem weiten Einwurf von Felix Pegam kam es zu einem Gestocher im Strafraum der Niederösterreicher. Den Schuss von Tobias Ehmann konnte der gegnerische Torwart gerade noch an die Stange lenken. Der Ball kam zu David Burger, der den Ball zurück zu Felix Pegam auf den Flügel spielte. Nach dessen scharfer Flanke zur Mitte war es wieder Peter Kiedl, der den Ball in der allerletzten Sekunde zum Ausgleich über die Torlinie beförderte.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen