Profis

Klagenfurt zu Gast in Graz

Der SK Puntigamer Sturm Graz empfängt am 19. Spieltag den SK Austria Klagenfurt in der Merkur Arena. Die Steirer wollen ihre starke Serie gegen die Kärntner ausbauen - sechs Mal trafen die beiden Mannschaften aufeinander, sechs Mal schritt Schwarz-Weiß als Sieger vom Feld. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

Agierte in Hartberg von Anfang an, erzielte einen Treffer und war bei jeder Offensivaktion beteiligt: Manprit Sarkaria. © GEPA Pictures

Perfekten Jahresstart ausbauen

Das Jahr 2023 begann für den SK Sturm sportlich perfekt. In einem wahren Kracher-Jahresauftakt setzte man sich mit 6:5 im Elfmeterschießen im Cup-Viertelfinale gegen die Salzburger Bullen durch, beim Bundesliga-Jahresauftakt gewann man gegen den SK Rapid durch einen Last-Minute Treffer von David Affengruber mit 1:0. Am vergangenen Wochenende behielt Sturm im Steirer-Duell gegen den TSV Hartberg die Oberhand und gewann knapp, aber verdient mit 2:1. Nun kommt mit dem SK Austria Klagenfurt ein aktuell richtiger ADMIRAL Bundesliga Mittelständler nach Graz-Liebenau. Die Violetten aus der Kärntner Landeshauptstadt belegen mit 21 Punkten den 7. Tabellenplatz, verloren aber die letzten vier Pflichtspiele. Das Team von Trainer Peter Pacult lebt in dieser Saison vom Ex-Sturm Angreifer Markus Pink, der bald 32-Jährige ist mit zwölf Treffern der Führende der Torschützenliste der Bundesliga, in diesem Frühjahr konnte er jedoch noch nicht anschreiben. Cheftrainer Christian Ilzer muss am Wochenende auf eine Reihe von Spielern verzichten, Gregory Wüthrich, Jakob Jantscher, Otar Kiteishvili und Albian Ajeti laborieren an Muskelverletzungen, William Bøving befindet sich nach seinem Syndesmosebandriss im Aufbau, Moritz Wels nach seiner Mensikus-Verletzung ebenso. Nichtsdestotrotz kann Ilzer und sein Trainerteam auf eine schlagkräftige Mannschaft setzen. In Hartberg startete das Duo aus Winterneuzugang Bryan Teixeira und Manprit Sarkaria im Sturm, was sehr gut funktionierte. In der Innenverteidigung geht Abwehrchef Gregory Wüthrich zwar ab, das Innenverteidiger-Paar aus Affengruber und Borkovic funktionierte aber ebenso sehr gut. Auch auf der Auswechselbank befinden sich weiterhin gute Akteure, die in engen Spielen oftmals den Unterschied ausmachen. Die Zielsetzung ist für die Grazer klar – ein Heimsieg soll her.

Einiges an Rahmenprogramm

Am Samstag gibt es wieder einige tolle Aktionen rund um den Spieltag. Wie bei jedem Heimspiel steht der Styrian Soul Foodtruck am Stadionvorplatz – alle Einnahmen daraus kommen gänzlich dem Verein zugute, gleiches gilt auch für die Erträge der Sturm Bar, die sich ebenfalls am Stadionvorplatz befindet. Nach dem Spiel bleibt die WC-Einheit im Sektor 14 geöffnet.

Neben den körperlichen Verpflegungen gibt es für die Fans vor dem Spiel auch die Möglichkeit, sich vor dem Sektor 22 Autogramme zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag