Jugend

Jungbullen erteilen Lehrstunden

Die 22. Runde der ÖFB Jugendliga wird allen Beteiligten der Akademie Steiermark – Sturm Graz (der Staff im Titelbild) wohl schmerzvoll in Erinnerung bleiben. Denn: Im Aufeinandertreffen mit den Talenten aus der Red Bull Akademie zog Graz gegen Salzburg klar den Kürzeren. Alle drei Match gingen bei einem Gesamttorverhältnis von 3:13 glatt verloren. Und weil die U18 am vergangenen Mittwoch in dem vorgezogenen Match der 24. Runde daheim gegen die AKA Rapid mit 1:2 unterging, darf man von einer rabenschwarzen Woche für unsere AKA sprechen. Hier die Spielberichte der Betreuer:

Trainer Thomas Kaiser.
Trainer Thomas Kaiser.

U15: Klare 1:4-Niederlage

Die U15 traf auf die Alterskollegen aus Salzburg. Die Gäste machten von Anfang an Druck, die Steirer waren aber sofort im Spiel und hielten gut dagegen. Nach einem langen Ball und einer sehenswerten Hereingabe gingen die Salzburger überraschend mit 1:0 in Führung. Umso bitterer, da dem Tor ein klares Foul eines Salzburgers vorausgegangen war. Die Antwort der Steirer folgte sofort. Nach einem Eckball zog Tim Ulreich ab und traf zum 1:1.
Es entwickelte sich ein schnelles und intensives Spiel. In der Mitte der ersten Halbzeit hatten die Steirer die Oberhand und Oliver Sorg, Enis Bashotaj und Dominik Haring hatten große Chancen auf die 2:1-Führung. In der 35. Minute machten die Steirer die Gäste wieder stark. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld führte zu einem blitzsauber vollendeten Konter und dem zu diesem Zeitpunkt überraschenden 1:2. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff folgte allerdings die kalte Dusche: Als man bei einem Eckballtrick zu inaktiv verteidigte, ging Red Bull mit 3:1 in Führung. Nach der Pause versuchten die Steirer nochmal alles, um ins Spiel zurückzufinden. Doch es fehlten die Durchschlagskraft und die Qualität in den entscheidenden Situationen. Der Tabellenführer dominierte und kam in Minute 70 zum 4:1. Dieser Treffer war die endgültige Entscheidung. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte man den Favoriten ins Wanken gebracht. Die Steirer zeigten sich absolut ebenbürtig. Umso bitterer, dass bei der Entstehung jedes Tores dumme Eigenfehler dabei waren. In der zweiten Halbzeit zeigten die Salzburger ihre Qualität, deshalb war an diesem Tag keine Sensation mehr möglich.

Bericht: Kaiser

U16-Trainer Mario Haas.
U16-Trainer Mario Haas.

AKA U16: Bittere 2:7-Niederlage gegen Red Bull Salzburg

Beim Spiel gegen die Gäste aus Salzburg sahen die Zuschauer 20 Minuten lang einen starken Auftritt unserer U16. Trotz des frühen 0:1-Rückstands traten die Steirer selbstbewusst auf und schafften es sogar, den Rückstand durch Tore von Grgic und Ilic in eine 2:1-Führung umzuwandeln. Leider konnten die Gäste durch ein Freistoßtor ausgleichen. Dadurch beflügelt, erzielten sie noch vor der Pause zwei weitere Treffer. Nach einer intensiven Pausenbesprechung ging die Mannschaft voll motiviert in die zweite Halbzeit. Ein Anschlusstor wäre unbedingt nötig gewesen, um das Spiel noch einmal spannend zu machen. Dieses gelang leider nicht. Im Gegenteil: Die Salzburger trafen noch drei Mal. Die bittere Erkenntnis des Tages war, dass man mit den Bullen durchaus mithalten kann, dass aber jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Die Niederlage ist bestimmt zu hoch ausgefallen. Dennoch muss man neidlos anerkennen, dass der Tabellenzweite an diesem Nachmittag die bessere Mannschaft war.

Bericht: Haas

Trainer Gilbert Prilasnig.
Trainer Gilbert Prilasnig.

U18: 0:2-Heimniederlage gegen Red Bull Salzburg

Am Samstag trafen wir zu Hause auf den Tabellenführer aus Salzburg. Für uns war es das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen. Für die Salzburger hingegen das erste Spiel seit drei Wochen und mit einem Sieg würde ihnen der Meistertitel in der U18-Jugendliga nicht mehr zu nehmen sein. Entsprechend aggressiv starteten die Gäste und wir brauchten ziemlich lange, um richtig ins Spiel zu finden. Zu diesem Zeitpunkt stand es jedoch schon 1:0 für Salzburg.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei sich die Salzburger im Abschluss abgeklärter zeigten. Aus einem Konterangriff erzielten sie das 2:0. Hätte unser Kapitän Johann Lieber zehn Minuten vor Schluss aus einem Freistoß nicht die Stange, sondern ins Tor getroffen, wäre es nochmals richtig spannend geworden. So blieb es beim 0:2

Bericht: Prilasnig

U18 verliert vorgezogenes Spiel gegen Rapid 1:2

Am Mittwoch vergangener Woche spielten wir mit der U18 in Pachern gegen den Tabellenzweiten Rapid Wien. Durch die Niederlage in Vorarlberg mussten wir einen Sieg einfahren, um noch Rang zwei in der Tabelle holen zu können. Rapid präsentierte sich von Beginn an sehr stark und Mitte der ersten Halbzeit kamen sie auch zu ein paar sehr guten Tormöglichkeiten. Wir hatten es unserem Torhüter Marvin Wieser zu verdanken, dass wir in dieser Phase nicht in Rückstand geraten sind. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir unsere bis dahin beste Phase im Spiel, und knapp vor dem Pausenpfiff scheiterte Jan Takacs knapp mit einem Kopfball am Rapidtorhüter, nachdem ihm der Ball durch eine Superflanke von Tiziano Klamler serviert wurde. Nach der Pause ließen unsere Kräfte merklich nach und so kam Rapid zu einer komfortablen 2:0-Führung. Wir tauschten vier Spieler aus und kamen bald darauf durch den eingewechselten Leon Grgic nach einer schönen Vorlage von Ben Schweinzer zum Anschlusstreffer. Danach drängten wir auf den Ausgleich und Leon Grgic hätte beinahe einen Doppelpack geschnürt. Die Rapidler spielten das Match aber sehr clever zu Ende, und so wie Ferdinand Feldhofer Sturm vorzeitig zum zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga gratuliert hat, können wir den Rapidlern nun vorzeitig zum zweiten Platz im U18-Bewerb der ÖFB-Jugendliga gratulieren.

Diesen Beitrag teilen