Profis

Im Geburtstalk: Albian Ajeti

Der in Basel geborene Mittelstürmer hat in seinen ersten sechs Monaten bei Sturm schon einiges erlebt und hat noch viel vor. Der seit heute 26-Jährige über die Stadt, den Verein und seine Ziele in schwarz-weiß.

Du bist jetzt seit sechs Monaten bei Sturm, wie ist dein Eindruck vom Verein?

Mein Eindruck ist sehr positiv. Sturm ist ein sehr seriös geführter Verein, wo sich alle, von ganz oben bis ganz unten, mit schwarz-weiß identifizieren. Es macht wirklich Spaß, hier mit allen tagtäglich zusammenarbeiten zu können.

Wie ist dein Eindruck von der Stadt und von der Mannschaft?

Der Eindruck von der Stadt und der Mannschaft ist sehr gut. Die Mannschaft ist jung und hungrig, die sich jeden Tag verbessern möchte. Natürlich wollen wir unsere gesteckten Ziele erreichen und man merkt, dass alle mit großer Motivation ins tagtägliche Training gehen, was auch von unserem Trainerteam sehr gut geführt wird. Von der Stadt bin ich auch sehr positiv überrascht gewesen, es ist eine kleine, aber sehr feine Stadt mit vielen tollen Restaurants und Bars, ebenso gefällt mir das Wetter hier ausgesprochen gut.

Derbyheld Albian Ajeti – wie sind deine Erinnerungen an den Siegestreffer?

Ja, Derbyheld hab ich jetzt schon des Öfteren gehört. Das war ein sehr, sehr wichtiges Spiel für den Verein, die Stadt und die ganze Steiermark. Es wurde viel darüber gesprochen, geredet und geschrieben. Umso glücklicher bin ich, dass ich den entscheidenden Treffer machen konnte. Ich hoffe, dass mein Tor noch lange in Erinnerung bleiben wird, ich werde es auf jeden Fall lange in Erinnerung behalten. Beim Tor selbst ist mir so viel durch den Kopf gegangen, es war ein unglaublich hitziges Spiel und vor allem mussten wir geduldig bleiben, weil wir wussten, dass wir das bessere Team sind. Beim Jubeln habe ich nur mehr die Eckfahne gesehen und die hab ich dann umgehaut (lacht).

Siegtorschütze im ersten Grazer Derby nach 15 Jahren: Albian Ajeti. © GEPA Pictures

Aktuell bist du leider verletzt, wie geht es dir und wann kann man wieder mit dir rechnen?

Ich habe aktuell eine etwas größere Muskelverletzung und sie ist ziemlich genau zwei Wochen her. Ich mache gemeinsam mit der medizinischen Abteilung sehr gute Fortschritte und arbeite hart an meinem Comeback. In den nächsten zwei bis drei Wochen will ich wieder zu 100 Prozent einsatzfähig sein, so ganz genau kann man das nicht sagen, aber das ist meine Zielsetzung.

Was denkst du ist in dieser Saison für uns möglich?

Ich habe hohe Ziele, Ansprüche an mich und an die Mannschaft und auch die Mannschaft an sich selbst. Wir arbeiten viel und funktionieren als Team auf und neben dem Platz. Wir haben in dieser Saison noch viel vor und werden versuchen, das Bestmögliche in Liga und Cup zu erreichen. In zwei, drei Monaten wissen wir dann alle mehr!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag