Profis

Im Geburtstalk: Mo Fuseini

Unser junger Angreifer ist der vielleicht antrittsschnellste Spieler der Bundesliga. Die schwarz-weiße Rückennummer 29 feiert heute seinen 21. Geburtstag und spricht im Geburtstalk über seine Zeit bei Sturm, seine ersten Treffer und die Gefühlswelt beim Pokaltriumph in Klagenfurt.

Du bist letzte Saison aus Ghana nach Graz gewechselt und hast dich sehr gut entwickelt: Wie würdest du deine knapp eineinhalb Jahre bei Sturm beschreiben?

Seit dem ich bei Sturm bin, habe ich mich massiv weiterentwickelt. Ich habe bei Sturm II begonnen und es hat nicht lange gedauert, bis ich eine Chance in der ersten Mannschaft bekommen habe. Wichtig war, dass ich die Vorbereitungen und Trainingslager mit der Einser absolviere, denn so konnte ich sicherstellen, dass ich die Chancen, die mir gegeben wurden, auch ergreifen konnte.

Du hast heuer deine ersten Einsätze und Tore in der Bundesliga gesammelt, wie hat sich das Debüt bzw. das erste Tor angefühlt?

Ich habe mich so glücklich gefühlt, als ich zum ersten Mal in der ersten Mannschaft gespielt habe, das war wirklich, wirklich toll. Mein erstes Tor? Das war wie ein Traum für mich!

Der Pokalsieg in Klagenfurt war der erste Titel deiner Karriere: Nimm uns mit in deine Gefühlswelt beim Triumph.

Der Gewinn meines ersten Titels war einer der schönsten Momente überhaupt, denn einer meiner Tugenden ist es, immer gewinnen zu wollen. Auch wenn ich nicht gespielt habe, war ich vor Ort auf der Tribüne und habe meine Mannschaft unterstützt. Die Atmosphäre hat natürlich ihr Übriges dazu beigetragen, die war überwältigend!

Mo Fuseini jubelte beim 2:0 Heimsieg gegen Austria Lustenau im Herbst 2022 über seinen ersten Treffer in der Bundesliga. © GEPA Pictures

Für unsere Zweier hast du heuer schon viele Scorerpunkte gesammelt, leider ist sie trotzdem im Abstiegskampf: Auf was wird es ankommen, damit die Liga gehalten werden kann?

Ich denke, wir müssen zusammenarbeiten und füreinander da sein und uns gegenseitig unterstützen. Jeder muss in seine Fähigkeiten vertrauen, dann können wir hoffentlich die Klasse halten.

Abschließend: Wie lauten deine Geburtstagsglückwünsche?

Ich wünsche mir, dass wir in der Bundesliga das Maximum herausholen und mit Sturm II in der 2. Liga verbleiben.

Unser Angreifer ist so etwas wie die Lebensversicherung für Sturm II – der pfeilschnelle Fuseini konnte sich schon starke 13 Mal in die Scorerliste der 2. Liga eintragen. © GEPA Pictures

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag