Damen

Heimsieg im Rekordspiel

Die SK Sturm Damen gewinnen durch einen Last-Minute Treffer gegen die USV Neulengbach Frauen mit 3:2. Die SK Sturm Graz Damen spielten das erste Mal in der Geschichte in einem Bundesliga Spiel in der Merkur Arena und wollten sich und ihre zahlreich erschienen Fans mit einem Heimsieg belohnen.

In einem sehr unterhaltsamen Spiel waren es jedoch die Gäste aus Niederösterreich, die bereits in der 5. Minute mit einem Stangentreffer ans Grazer Gehäuse anklopften. Nur 6 Minuten später war der Kaltstart in diese Partie aus schwarz-weißer Sicht perfekt: Sandra Mayrhofer erzielte aus gut 20 Metern ein Traumtor und brachte den USV Neulengbach in Front. Die Hausherrinnen ließen sich davon, getragen vom Publikum, nicht beeindrucken und erzielten in der 16. Minute den Ausgleich, Stefanie Großgasteiger zeigte sich für den Treffer verantwortlich. Der berühmte Doppelschlag wurde dann in der 21. Minute von Anna Malle perfekt gemacht - die Innenverteidigerin stieg nach einem Eckball am höchsten und drehte die Partie von 0:1 auf 2:1. In der 31. Minute klatschte ein Schuss der Gäste an den Querbalken und so ging es mit einer knappen aber verdienten Führung in die Liebenauer Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel wurden die gefährlichen Strafraumszenen etwas weniger, eine Doppelchance in der 65. Minute durch die umtriebige Glibo blieb unbelohnt. Auch weitere verheißungsvolle Grazer Angriffe wurden nicht gewinnbringend zu Ende gespielt. Kollektiver Jubel brandete in der 70. Spielminute auf. Durch die Stadionlautsprecher wurde die offizielle Zuschauerzahl bekanntgegeben: 1.704 Besucherinnen und Besucher pilgerten an diesem Freitag Abend bei beinahe tropischen Temperaturen ins weite Liebenauer Rund. Der Zuschauerrekord war gebrochen! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die schwarz-weiße Familie! Nur wenige Augenblicke später folgte die zweite kalte Dusche: Linda Mittermair erzielte den 2:2 Ausgleich. Von den Fans getragen ließen sich die Murstädterinnen jedoch nicht unterkriegen und drückten fortan noch stärker auf des Gegners Tor. Der Aufwand sollte sich, wenn auch sehr spät, bezahlt machen. Nach einer einstudierten Freistoßvariante traf Sophie Maierhofer in der 90. Minute zum 3:2, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Riesig war die Freude, riesig war die Erleichterung, doch noch als Siegerinnen den Platz verlassen zu haben. Den Platz so wirklich verlassen haben die Grazerinnen jedoch noch lange nach dem Abpfiff nicht. Vor der Nordkurve wurde lange gefeiert - und das völlig zu Recht! So endete ein Freitag Abend der Rekorde (Zuschauer- und Punkterekord)!

Die besten Bilder des Rekord-Heimspiels:

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Lang: „Gott sei Dank ist ganz spät noch das 3:2 für mein Team gefallen. Was mich am meisten freut, ist, dass es auch noch vor der Nordkurve war und wir nun gemeinsam mit unseren vielen Fans den Heimerfolg feiern können!“

Sportliche Leiter Mario Karner: „Emotionen pur. Der Spielverlauf spiegelt den bisherigen Saisonverlauf sehr gut wider. Niemals aufgeben, an sich selbst glauben. Sie haben alles aus sich herausgeholt und es ist schön, dass die Mädels jetzt am Ende mit den Fans feiern können. Das haben sie sich und der gesamte Staff mehr als verdient! Dieses Spiel krönt die heurige Saison. Ein ganz großes Dankeschön auch an die schwarz-weiße Familie, zum heutigen tollen Ambiente - es war uns eine Ehre! Gerne wieder!"

Sturm Graz Damen 3:2 (2:1) USV Neulengbach

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
Gritzner; Großgasteiger, Magerl, Malle, Croatto; Maierhofer, Keutz (79. Schiemel), Schasching; Glibo, Alidou-D’Anjou (60. Reichmann), Wirnsberger (92. Greimelmaier)

Tore: 0:1 Maierhofer (11.), 1:1 Großgasteiger (16.), 2:1 Malle (21.), 2:2 Mittermair (74.), 3:2 Maierhofer (90.)

Gelbe Karten:
- bzw. Bauer

Schiedsrichter:
Dietmar Vojtek

Merkur Arena, 1.704 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag