SK Sturm II

Erste Heimniederlage für Sturm II

In der 22. Runde der Regionalliga Mitte hatte der SK Sturm Graz II den DSC Wonisch Installationen im Trainingszentrum Messendorf zu Gast. Im Spitzenspiel des Wochenendes, mit dem die aktuelle Runde abgeschlossen wurde, hatte der Tabellenführer aus Graz die Möglichkeit, sich von den Deutschlandsbergern abzusetzen und die Tabellenführung abzusichern. Daraus wurde nichts, der DSC entführte mit einem 1:0-Sieg alle drei Punkte aus Graz. Für Sturm war es die erste Heimniederlage in der laufenden Meisterschaft, für den DSC der erste Sieg gegen unsere Elf in Graz seit knapp fünf Jahren.

Philipp Huspek gab wie immer einhundert Prozent.
Philipp Huspek gab wie immer einhundert Prozent.

Flotte erste Spielhälfte

Der SK Sturm Graz II legte gegen den DSC Wonisch Installationen auch los, wie es sich für den Leader gehört. Bereits in der fünften Spielminute tauchte Martin Krienzer (am Titelfoto), der Topscorer der Grazer, gefährlich vor dem Tor der Deutschlandsberger auf, vermochte das Leder allerdings nicht unterzubringen. Aus kurzer Distanz scheiterte Krienzer am Keeper der Gäste. Dann die 16. Minute, erstmals kamen die Weststeirer tief in der Hälfte des SK Sturm an den Ball, Keeper Luka Maric holte einen Angreifer innerhalb der Sechzehnmetermarke von den Beinen. Elfer für Deutschlandsberg, Gelb für Maric. Gregor Grubisic trat an, Maric parierte den Schuss mit einem starken Reflex, so blieb es beim 0:0. Dann war wieder Sturm am Zug, Samuel Stückler traf aber nur die Latte, auch ein Volley von Philipp Huspek brachte nichts Zählbares.

Der DSC gewann erstmals seit fünf Jahren bei Sturm in Graz.
Der DSC gewann erstmals seit fünf Jahren bei Sturm in Graz.

Erste Heimniederlage

Nach dem Seitenwechsel hatte Sturm das Heft in der Hand, verzeichnete spürbar mehr Ballbesitz als die Deutschlandsberger. Die Gäste verstanden es aber, das Match durch kluges Spiel offen zu halten. Und eine ihrer wenigen Chancen zu nutzen: In der 63. Minute war es Christian Degen, der einen Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar in die Kreuzecke zirkelte. Alle weiteren Versuche der Grazer, zumindest den Ausgleich zu erzielen, scheiterten. Dieses 0:1 beendete auch eine stolze Serie von Sturm II, es war die erste Niederlage nach 19. September des Vorjahrers, nach neun Siegen und zwei Remis und es war zugleich die erste Heimniederlage des SK Sturm in der laufenden Meisterschaft sowie der erste Sieg der Deutschlandsberger in Graz seit knapp fünf Jahren. Sturm bleibt in der Regionalliga dennoch in Front, der Abstand zu Gurten und Deutschlandsberg beträgt jetzt je zwei Punkte. Sturm-Trainer Thomas Hösele trauert freilich den verlorenen Zählern nach: “Weil der DSC inklusive Elfer insgesamt drei Chancen hatte, wir allein in der ersten zwanzig Minuten mehr. Es war eine sehr intensive und kampfbetonte Partie, in der es für uns nach dem Rückstand immer schwieriger wurde, zum Torerfolg zu kommen.“

SK Sturm Graz II 0:1 (0:0) DSC Wonisch Installationen

Regionalliga Mitte, 22. Runde

Aufstellung SK Sturm Graz II:
Maric; Ingolitsch, Nelson, Komposch, Trummer; Saurer; Schendl, Krienzer (80. Fuseini), Stückler (70. Ejawo); Lang, Huspek (70. Strahlhofer)

Tor: Degen 63.

Gelbe Karten: Maric, Schendl, Lang, Trainer Hösele

Schiedsrichter: Isa Simsek

Trainingszentrum Messendorf, 500 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen