Klubnews

Erfolgreiche schwarz-weiße Teamkicker

Viele Einsatzminuten haben die Auswahlspieler des SK Sturm dieser Tage gesammelt. Alex Prass (Foto oben) kam beim glorreichen 6:1 gegen die Türkei zum Zug, ein Grazer Duo qualifizierte sich für die U17-EM.

Prass durfte für 21 Minuten ran

Erst einmal zum erfolgreichen österreichischen A-Team. Der „Beitrag“ des SK Puntigamer Sturm Graz heißt Alexander Prass. Den Test gegen die Slowakei verfolgte er noch von der Bank aus. Beim Match gegen die Türkei in Wien ließ Teamchef Ralf Rangnick Alex die letzten 21 Minuten Teamluft schnuppern, in denen er einen sehr guten Eindruck hinterließ.

Otar Kiteishvili spulte ein Monsterprogramm ab. Er war für Georgien 90 Minuten gegen Luxemburg und 103 Minuten gegen Griechenland im Einsatz. © GEPA Pictures

Otars Georgien bei der EM

Weitere A-Teamspielereinsätze: Otar Kiteishvili spulte gegen Luxemburg (2:0) 90 Minuten ab, im Match gegen Griechenland, in dem es um die EM-Quali ging, wurde Otar in der Verlängerung nach 103 Minuten ausgewechselt. Damit war er beim Elferschießen nicht mehr dabei, das Georgien mit 4:2 für sich entscheiden konnte und so – erstmals überhaupt zu einer EM – nach Deutschland fährt. Geburtstagskind „Kiti“, er wurde am Matchtag 28, trifft bei der EM übrigens auf Portugal, die Türkei und Tschechien. Apropos Tschechien: Dort sah unser Keeper Vítězslav Jaroš das 1:2 gegen Norwegen und das 2:1 gegen Armenien von der Bank aus. Jusuf Gazibegovic hatte mit Bosnien-Herzegowina nur ein Spiel zu absolvieren. Beim 1:2 gegen die Ukraine war „Gazi“ über die volle Distanz im Einsatz. Das Match gegen Israel in Sarajevo wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Unsere slowenischen Legionäre Tomi Horvat und Jon Gorenc-Stankovic flogen erst nach Malta, beim 2:2 spielte Horvat durch, Jon kam auf 14 Einsatzminuten. Im Heimspiel gegen Portugal war Horvat Zuseher, Gorenc-Stankovic durfte die letzten vier Minuten gegen Ronaldo und Kollegen ran. Slowenien ist ebenso bei der EM dabei – sie spielen gegen England, Dänemark und Serbien.

Senad Mustafic stand in der Auswahl von Bosniens U19. © GEPA Pictures

Nachwuchsteamspieler trafen

Erfolgreich unterwegs waren auch die zahlreichen Auswahlspieler, die in die Nachwuchsteams ihrer Heimatländer einberufen worden waren. So glänzte etwa Seedy Jatta in Norwegens U21-Team. Beim 2:1-Sieg bei den Niederländern traf er zum 1:0, musste aber nach 27 Minuten runter. Beim 4:0 daheim gegen San Marino steuerte Seedy einen Assist bei.

Dänemarks U21-Duo Mika Biereth und William Bøving kam beim 1:1 gegen Österreich in Ried jeweils für 45 Minuten zum Zug. Beim 3:1-Heimsieg gegen Litauen spielte Bøving 61 Minuten, Biereth 19 Minuten.

Max Johnston war beim 4:1-Sieg von Schottlands U21 gegen Kasachstan in St. Mirren 74 Minuten lang mit von der Partie. Szymon Włodarczyk war beim 2:1-Sieg von Polens U21 in Israel nur Zuseher, daheim – beim 0:1 gegen Bulgarien – war Włodarczyk 19 Minuten lang mit dabei.

Sehr erfolgreich gestaltete sich auch der Teameinsatz von Senad Mustafic in Bosniens U19-Auswahl. Der Sturm-II-Kicker spulte sowohl beim 3:2-Sieg beim Nachbarn Montenegro als auch beim 2:2 in Norwegen die volle Spielzeit ab. Gegen die Norweger steuerte Mustafic sogar einen Treffer bei.

Oliver Sorg spielte in der U17-Auswahl alle drei Quali-Matches durch und qualifizierte sich mit Österreich für die U17-EM Ende Mai auf Zypern. © GEPA pictures

Mit der U17 zur EM nach Zypern

Mit einer tollen Bilanz kehren unsere U17-Teamspieler Oliver Sorg und Jacob Hödl heim. Aus den in Wiener Neustadt ausgetragenen Spielen gegen Slowenien (2:0), Norwegen (2:2) und Spanien (3:1) holte die Auswahl von Teamchef Martin Scherb sieben Punkte und qualifizierte sich damit für die EM-Runde, die ab 20. Mai auf Zypern stattfindet. U17-Stütze Sorg spielte alle drei Matches durch, Hödl war ein Mal 25, dann 22 sowie ein Mal 90 Minuten im Einsatz.

Für Österreichs U16 war David Nachbar gegen Nordmazedonien (2:0) 45 Minuten live dabei, für die U18 kickten Tarik Brkic, Elias Lorenz und Sebastian Pirker zwei Mal gegen Italien. In Meran gab es ein 1:2 und ein 0:2. Brkic spielte ein Mal 73 Minuten, Lorenz ein Mal 90 Minuten und Pirker kam auf ein Mal 90 sowie ein Mal 17 Einsatzminuten.

Dann wäre da noch die rot-weiß-rote U19-Auswahl, in der Sturm Graz durch Leon Grgic vertreten war. Beim 1:0 gegen Kosovo war Leon elf Minuten mit dabei, im Spiel gegen Slowenien war er 82 Minuten am Feld.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag