SK Sturm II

Erfolgreiche Jung-Blackies

Unser Nachwuchs konnte durchwegs starke Ergebnisse einfahren - der Höhepunkte war der Turniersieg der U17 Auswahl.

Unsere U8 belegte beim U9 Turnier den guten 3. Platz.

U8 beim Pöllauer-Naturpark-Cup

Bei drückender Hitze erspielte unsere U8 in der Gruppenphase den dritten Platz und gewann das Viertelfinale gegen das FNZ Weiz. Im Halbfinale gegen Gössendorf zogen wir mit 0:2 den Kürzeren. Die starke Anfangsphase mit tollen Chancen wurde leider nicht belohnt.
Im Spiel um Platz 3 drückte unsere U8 die FSR U9 in deren Hälfte und die Kids belohnten sich mit drei Toren und gewannen verdient mit 3:0. Alles in allem war es ein tolles Turnier in einer schönen Gegend mit vielen begeisterten Kindern!
Endstand:
1. Hartberg
2. Gössendorf
3. SK Sturm

Trainer: Klaus Perchtold

U9 Pfingstturnier in Gabersdorf


Das Turnier in Gabersdorf war sehr stark und international besetzt. In der Gruppenphase traf die U9 auf das JAZ GU Süd, NK Bistrica, NS Mura und auf einen ungarischen Vertreter. Das erste Spiel gegen das JAZ ging unglücklich verloren, danach gewannen die Jung-Blackies souverän alle Spiele der Gruppenphase und trafen im Achtelfinale auf Haladas Illes Akademia, die 3:0 besiegt werden konnten. Im Viertelfinale wartete dann der NK Duplek Maribor, gegen die spielbestimmend und dominant aufgetreten wurde. Die frühe 1:0 Führung konnte leider nicht ausgebaut bzw. gehalten werden, da es durch unglückliche Fehler und einige Unkonzentriertheit bereits wenige Minuten später 1:4 stand. Gefühlt jeder Schuss ging auch ins Tor. Der U9 gelangen in weiterer Folge viele Offensivaktionen und kurz vor Schluss das 2:4, dennoch ging das Spiel etwas unglücklich verloren. In den zwei aufeinanderfolgenden Platzierungsspielen gelang es der U9 gegen die Vulkanland Talente einen Sieg zu holen. Im Spiel gegen den NK Maribor zog man mit 0:1 den Kürzeren.

Trainerteam: Bernd Kompass & Lukas Zottler

Die U9 gewann den Zirbenland Cup!

U9 Zirbenland Cup

Am darauffolgenden Tag ging es für die U9 weiter mit dem nächsten Turnier, diesmal in Judenburg. BeimZirbenland Cup spielten überwiegend Teams aus der Region - die U9 konnte sich ohne Probleme in der Gruppenphase gegen Raaba Grambach, Lobmingtal, Feldkirchen und Scheifling mit einem Torverhältnis von 16:1 durchsetzen. Generell wurde auch aufgrund des straffen Spielplans viel rotiert und auf allen Positionen durchgetauscht.
In der KO Phase wurde 1. gegen 1. gespielt und so spielte die U9 gegen den NK Fortuna (einziges Team aus dem Ausland) aus Bosnien im Finale und gewann dieses mit einer sehr konzentrierten und willensstarken Leistung mit 4:0. Die Jungs boten einen sehr ansehnlichen Kombinationsfußball.

Trainer: Lukas Zottler

Beim U12 Turnier stieß die U11 bis ins Viertelfinale vor.

U11: Turnier beim SV Gabersdorf

Die kleinen Blackies dominierten das gesamte Turnier und gewinnen es, ohne einen einzigen Gegentreffer erhalten zu haben. Eine Machtdemonstration sondergleichen. MitSafet Gracic stellte unsere U11 auch den Torschützenkönig dieses Turniers!


U12: Turnier beim SV Gabersdorf


Nach dem Turniersieg der U 11 spielten die kleinen Blackies ein tolles U12-Turnier, in dem man sich erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger NK Bistrica im 9-Meter-Schießen geschlagen gebenmusste. Zwei anspruchsvolle Turniertage, an denen die Jungs wieder tollen Fußball gezeigt haben, gingen somit zu Ende. Das Betreuerteam und der gesamte Verein möchten sich hiermit recht herzlich bei den Veranstaltern vom SV Gabersdorf bedanken!

Trainer: Christian Klamler und Martin Temmel
Der Jubel war bei unserer U13 nach einem starken Turnier groß.

U13 belegt den 3. Platz beim Cordial Cup in Kitzbühel

In der Gruppenphase konnte sich die U13 gegen die beiden regionalen Mannschaften St. Martin-Moos (3:0) und TSF Ditzingen (12:0) klar durchsetzen. Im Spiel gegen die Schweizer aus Solothum hatte man mit dem sehr guten Mittelfeldpressing zunächst Probleme, konnte das Spiel aber mit 1:0 für sich entscheiden. Gegen das München Nachwuchsleistungszentrum aus Unterhaching hatte man die erste größere Herausforderung vor der Brust, welche die Jungs sehr gut annahmen und auch dieses Spiel mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Im letzten Spiel ging es gegen starke Mainzer, welche einen Sieg brauchten, um in das Achtelfinale einzuziehen. Sie nutzten die schwarz-weiße Konteranfälligkeit aus und sicherten sich den 2. Platz in der Gruppe mit einem 1:0 Sieg gegen unsere U13.
Im Achtelfinale wartete der norwegische Bundesligist FK Bodo Glimt auf die junge Truppe aus Graz. Innerhalb der ersten fünf Minuten gerieten die Jung-Blackies mit zwei Kontertoren in Rückstand. In der Halbzeit wurde die Mannschaft komplett umgestellt und konnte sich durch ein Joker-Tor und einem traumhaften Freistoß ins Elfmeterschießen retten. Die Jungs nahmen die Euphorie mit und verwandelten neun Elfmeter souverän, bevor der letzte Norweger den Ball übers Tor schoss. Im Viertelfinale trafen man nun auf das NLZ vom SSV Jahn Regensburg. Die Regensburger hatten einen starken Spielansatz, jedoch konnten beide Mannschaften keine nennenswerten Chancen erspielen. Durch einen Wechsel in der letzten Minute konnten die Grazer durch ein Joker-Tor das Spiel mit der letzten Aktion mit 1:0 für sich entscheiden. Im Halbfinale ging es erneut gegen den späteren Turniersieger Mainz 05.
Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften sehr abwartend. Defensiv zeigte die schwarz-weiße 4er-Kette die mit Abstand beste Leistung der Saison und ließ nahe zu keine Chancen zu. Ein Abpraller, welcher aus ca. 16 Metern Entfernung verwandelt wurde, führte zum 0:1 und nachdem fünf Minuten vor Schluss auf 4-2-4 umgestellt wurde, fiel wenig später das 0:2. Alles in allem kann man auf ein sehr gutes und erfolgreiches Turnier zurückblicken, bei dem unser Team unglaubliche Moral bewiesen und starken Zusammenhalt gezeigt hat.

Unsere U17 gewinnt als erste österreichische Mannschaft überhaupt den prominent besetzten Kvarnerska Rivijera Cup in Rijeka & Labin.

U17 Turniersieg Kvarnerska Rivijera Cup in Rijeka & Labin

Am Dienstag den 31.5. reiste unsere U17 zum Kvarnerska Rivijera Cup, davor ging es aber ins Quartier nach Rabac. Gleich am ersten Tag musste man gegen die Tunierfavoriten aus Zagreb antreten. In der ersten Hälfte hatten die Schwarz-Weißen drei Topchancen, aus denen leider kein Tor erzielt werden konnte. Am Ende musste man eine 0:1 Niederlage hinnehmen, sodass man am zweiten Tag gegen Vojvodina Novi Sad bereits gehörig unter Druck stand. Trotz einer bärenstarken ersten Hälfte lag man zur Pause mit 0:1 Im Rückstand. Nach der Pause wurde bereits in den ersten 10 Minuten durch Tore von Paul Bratschko und Antonio Ilic das Spiel zum 2:1 Endstand gedreht. Nach dem 4:1 gegen Maribor am 3. Tag war den Jung-Blackies der Aufstieg ins Semifinale nicht mehr zu nehmen.

Im Semifinale gegen HNK Rijeka lag man bereits nach 9 Minuten durch einem Eckball mit 0:1 zurück. Es war ein hochintensives Spiel, in dem die Grazer ihre letzten Reserven mobilisieren mussten. Am Ende war es Antonia Ilic, der den Ball aus 20 Metern unhaltbar zum Ausgleich ins Tor donnerte. Es kam zum Elfmeterschießen und zum großen Auftritt von Torhüter Timo Obi, der die Jungs durch 3 (!) gehaltene Elfmeter ins Finale beförderte.

Im Finale trafen die Murstädter im Rujevica-Stadion, wo die Profis von HNK Rijeka ihre Heimspiele austragen, wieder auf Dinamo Zagreb. Lange stand es 0:0, doch in der 65. Minute ging man durch Antonio Ilic mit 1:0 in Führung. Man setzte nach und kam wenige Minuten später nach einer Traumkombination und herrlicher Vorlage von Ermal Krasniqi zum 2:0 durch Denis Suka.

Es blieb beim 2:0 und somit konnten man bei der 68. Auflage des Turniers als erster österreichischer Klub den ersten Platz erreichen. Neben dem besten Team stellten die Grazer mit Antonio Ilic den besten Spieler und mit Timo Obi den besten Torhüter des Turniers.

Trainer: Gilbert Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag