E-Bundesliga

Die eBundesliga startet in die Saison 2022/23

Zum bereits sechsten Mal suchen die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Klubs die besten FIFA-Spieler Österreichs - die eBundesliga startet in die Saison 2022/23. Gespielt wird wie gewohnt im Teambewerb presented by Wiener Städtische, im Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club sowie im Raiffeisen Club-Rookies Cup.

In der vergangenen Saison konnte mit Ajdin Islamovic das erster Mal ein Spieler seinen Titel im Einzelbewerb verteidigen, den Teambewerb konnte der SCR Altach für sich entscheiden. Der SK Sturm teilt sich mit zwei Meisterschaften (2017/18 & 2020/21) gemeinsam mit dem FC Red Bull Salzburg (2018/19 & 2019/20) den Titel des "Rekordmeisters".

Nun geht die eBundesliga in eine neue emotionsgeladene Auflage. Ab sofort kann man auch wieder auf dem digitalen grünen Rasen mit den Spielern und Klubs der ADMIRAL Bundesliga gezaubert werden.

BEWÄHRTER MODUS & ÄNDERUNGEN

In dieser Saison geht es im gleichen Modus wie in den vergangenen drei Auflagen weiter. Damit werden die besten FIFA-Spieler Österreichs wieder in drei separaten Bewerben gesucht. Generell dürfen Spieler nur mehr für einen Klub pro Saison im Team- und Einzelbewerb antreten. Zusätzlich ist im Einzelbewerb in der Online-Qualifikation Cross-Play möglich - somit kann man auf der PS5 und sein Kontrahent auf der XBOX Series X spielen, gleiches gilt für PS4 und XBOX One. Vor Ort wird im Einzel- und im Teambewerb ausschließlich auf der PS5 gespielt. Im Einzelbewerb wird das Teilnehmerfeld für das Finale von 64 auf 32 reduziert, da man auf die Feedbacks der Vorsaison Rücksicht genommen hat und so die Spieler entlasten will bzw. wird.

EINZELBEWERB PRESENTED BY RAIFFEISEN CLUB

Der Einzelbewerb begann einmal mehr mit einer Online-Qualifikation im 90er-Modus, in der man sich für seinen Lieblingsklub entschied. Anschließend ging es in einer Klub-internen Online-Qualifikation darum, zu den besten fünf FIFA-Spieler seines Klubs zu gehören, denn die qualifizierten sich für das Einzelfinale, das am 25. März 2023 stattfinden wird. Außerdem werden auch die vier Sieger der Offline-Major-Turniere mit Startplätzen für das große Einzelfinale belohnt. Die letzten vier Tickets für das Final-Play-Off werden auch diese Saison wieder im Rahmen der eBundesliga-Majors ausgespielt.

Bei diesem Turnier-Format haben alle FIFA-Zocker - somit auch jene, die über die Klub-Qualifikation den Sprung ins Finale verpasst haben – eine weitere Chance im Rennen um den Titel des besten FIFA-Spieler Österreichs mitzumischen. Gespielt wird im 95er-Modus, in welchem man sich für seinen Lieblingsklub entscheidet und alle Mannschaften auf dieselbe inGame-Stärke eingestellt werden. Die Teilnahme an den eBundesliga-Majors ist wie gewohnt kostenlos.

Die vier Sieger der eBundesliga-Majors qualifizieren sich für das Einzelfinal-Play-Off der eBundesliga und treten dort im All-Star-Team neben den 12 Vertretern der ADMIRAL Bundesliga quasi als 13. „Klub“ der eBundesliga im Kräftemessen um den begehrten Titel im Einzelbewerb an.

eBundesliga-Majors – Termine:

- 19. Nov. 2022 | Wien, Cape 10
- 04. Dez. 2022 | Online
- 28. Jan. 2023 | Salzburg, Europark

*iZm COVID-19 kann es zu kurzfristigen Änderungen (Termine, Spielorten oder Modus) kommen

Zur kostenlosen Anmeldung für die eBundesliga-Majors geht's hier.

Folgende Spieler werden Sturm beim Einzelevent vertreten (Rückennummern):

  • Lugas Guglberger (27)
  • Dominik Lampacher (7)
  • Nico Felgitscher (77)
  • Marcel Martinelli (10)
  • Philipp Gutmann (8)

Das Play-Off für das Finale, wo das Teilnehmerfeld von 64 auf 32 SpielerInnen reduziert wird, findet am 04. oder 05. Februar statt.

Dort stellen sie im FIFA-Ultimate-Modus ihr ganz persönliches Best-of-Bundesliga-Team zusammen und kämpfen um ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro und den prestigeträchtigen eBundesliga-Siegerpokal. Der Einzelbewerb der eBundesliga ist außerdem offizieller Qualifier für die EA FIFA 23 Global Series. Der Sieger erhält einen Startplatz im FIFA Global Series Playoff. Weitere 5.000 Euro Preisgeld werden unter den bestplatzierten Spielern des Einzelfinales aufgeteilt.

DER TEAMBEWERB PRESENTED BY WIENER STÄDTISCHE

Im Teambewerb können die 12 Klubs der ADMIRAL Bundesliga selbst auswählen, ob sie ihr Team – bestehend aus 3 Spielern und einem Ersatzspieler – frei nominieren oder beispielsweise einen oder alle Plätze des Teams in einer Klub-internen Qualifikation ausspielen. Die komplette Übersicht über den Weg ins eBundesliga-Team Ihres Lieblingsklubs finden Sie auf www.ebundesliga.at.

Der Spielmodus ist an das Ligaformat der ADMIRAL Bundesliga angelehnt: Zunächst spielen die Klubs in elf Runden im Meisterschaftsmodus gegeneinander. Die Mannschaftsstärke der Teams sind dabei dank des 90er-Modus von EA komplett ausgeglichen. Die sechs bestplatzierten Teams steigen schließlich in die Meistergruppe auf. Dort werden ihre Punkte halbiert und sie kämpfen in weiteren fünf Runden, die im Rahmen des großen Teamfinales am 26. März 2023 ausgetragen wird, um den eBundesliga-Meistertitel 2022/23 und ein Preisgeld von 5.000 Euro für das Siegerteam.

Vorläufiger Kader des SK Sturm Graz eBundesliga Teambewerb

  • Kapitän Philipp Gutmann (war bisher jedes Mal (5) für Sturm am Start, zwei Mal Meister im Team, ein Mal Vize im Einzel)
  • Dominik Lampacher (aus Vorarlberg, hat bereits einiges an eBundesliga-Erfahrung)
  • Marcel Martinelli (langdienender Schwoaze am Controller, bereits vier Mal dabei und einmal Meister)
  • Nico Felgitscher (junger Spieler, war im vergangenen Jahr schon im Einzel für Schwarz-Weiß am Start)

Der Raiffeisen Club-Rookies Cup

Die besten FIFA-Talente des Landes, die zwischen 12 und 16 Jahre alt sind und somit noch nicht für die eBundesliga spielberichtigt sind, können wie schon in den beiden vorangegangenen Saisonen im Raiffeisen Club-Rookies Cup ihr Können unter Beweis stellen und den eBundesliga-Profis zeigen, dass sie ihnen in den kommenden Jahren ordentlich Konkurrenz machen werden. Dieser Bewerb wird ebenfalls im 95er-Modus ausgetragen. Die Qualifikationstermine für das Rookies Cup-Finale starten im November. Das Finale findet im Rahmen des Team-Events am 26.03.2023 statt.

Raiffeisen Club-Rookies Cup – Qualifikationstermine:

- 19. Nov. 2022 | Wien, Cape 10
- 04. Dez. 2022 | Online
- 14. Jan. 2022 | Eisenstadt
- 28. Jan. 2023 | Salzburg, Europark

*iZm COVID-19 kann es zu kurzfristigen Änderungen (Termine, Spielorten oder Modus) kommen

Zur kostenlosen Anmeldung für den eBundesliga Club-Rookies Cup geht's hier.

TEILNAHME KOSTENLOS

Die Teilnahme ist wie in den Vorjahren kostenlos und der 90er-Modus garantiert einmal mehr Chancengleichheit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Spielbetrieb wird vom ESVÖ, dem eSport-Verband Österreich, abgewickelt. Sämtliche Spiele vor Ort finden auf der PlayStation 5 mit dem neuen FIFA 23 statt. Unterstützt wird die eBundesliga wie schon in den Vorjahren von renommierten Partnern: zusätzlich zu den Presenting-Partnern Raiffeisen Club und Wiener Städtische sind auch Magenta und MediaMarkt wieder mit von der Partie.

DER WEG ZUM TITEL

Die Anmeldephase zur eBundesliga-Saison 2022/23 ist ab sofort geöffnet und läuft bis 24. Oktober. Bis dahin können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf www.ebundesliga.at mit ihrem Lieblingsklub für den Einzelbewerb presented by Raiffeisen Club anmelden. Ebenfalls dort finden sie alle Informationen, wie die Klubs ihre Kader für den Teambewerb presented by Raiffeisen Club nominieren.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag