Damen

Der Frühjahrsauftakt

Die SK Sturm Graz Damen eröffnen ihr Pflichtspieljahr 2024: Im SPORTLAND NÖ Frauencup-Viertelfinale gastieren am Sonntag um 14:00 Uhr die Wiener Austria Frauen im Trainingszentrum Messendorf.

Im Heimspiel in der ADMIRAL Frauen-Bundesliga konnte die Austria mit 4:1 in die Schranken gewiesen werden, am Sonntag will man gegen die Wienerinnen den Aufstieg ins Halbfinale des SPORTLAND NÖ Frauencups perfekt machen. © SturmTifo

Aus dem Vollen schöpfen

Das Pflichtspieljahr 2023 wurde mit einem vollen Erfolg im SPORTLAND Niederösterreich Frauencup abgeschlossen und das Pflichtspieljahr 2024 wird mit dem Viertelfinale im Frauencup eröffnet. Inzwischen gab es rund dreieinhalb Monate Winterpause bzw. Vorbereitungszeit, in der das Trainerteam rund um Sargon Duran an diversen Stellschrauben gedreht hat. "Wir hatten eine lange und intensive Vorbereitung, wo wir die Zeit effizient genutzt haben, um uns in gewissen Inhalten weiterzuentwickeln", so ein zuversichtlicher Duran. Die Vorbereitung an sich hat sich für die Grazerinnen auch ergebnistechnisch sehr positiv präsentiert. Das erste Testspiel ging gegen MTK Budapest zwar noch verloren, danach konnte man aber alle weiteren Probegalopps für sich entscheiden. Der Reihe nach wurden der FC Viktoria Szombathely (1:0), ZNK Radomlje (9:0), der 1. FC Slovacko (2:0), die SVK Wildcats (1:0) sowie ZNK Olimpija (3:0) besiegt. "Wir sind nach dieser langen Vorbereitungszeit natürlich hochmotiviert für das erste Pflichtspiel in diesem Jahr – das Cup-Viertelfinale. Ich bin überzeugt, dass wir diese intensive Zeit mit dem Trainingslager in Slowenien richtig gut nutzen konnten, um unsere Philosophie noch stärker in der Mannschaft etablieren zu können. Ich bin mir sicher, unsere Spielerinnen werden alles dafür geben, unser großes Ziel – das Cupfinale – zu erreichen", so der Sportliche Leiter der Sturm Damen, Michael Erlitz. Personell kann Trainer Sargon Duran aus dem Vollen schöpfen, alle Spielerinnen sind mit von der Partie und einsatzbereit. "Wir alle freuen uns schon sehr darauf, dass es endlich losgeht. Wir werden alles dafür tun, um die Cup-Hürde Austria Wien zu meistern und eine Runde weiterzukommen", so Trainer Duran.

Auch Kapitänin Sophie Meierhofer ist heiß auf dieses Duell. "Wir blicken alle schon voller Vorfreude auf das Spiel und können es kaum erwarten, dass es endlich wieder mit einem Pflichtspiel weitergeht. Auf uns wartet ein starker Gegner, aber wir haben uns gut vorbereitet und wenn wir es schaffen, unsere erarbeiteten Prinzipien am Sonntag auf den Platz zu bringen, bin ich mir sicher, dass wir eine Runde weiterkommen können!"

Tickets

Alle Abonnent:innen und Mitglieder haben freien Eintritt. Der Vollpreis beträgt 8€ pro Karte, Kinder bis inklusive 14 Jahre haben freien Eintritt. Schwoaze: Unterstützt unser Damenteam am Sonntag um 14:00 Uhr im Trainingszentrum Messendorf gegen die Austria Wien Damen, um dem großen Ziel des Pokalfinales einen Schritt näher zu kommen!

SK STURM GRAZ DAMEN - FK Austria Wien Frauen

SPORTLAND Niederösterreich Frauencup, Viertelfinale, Sonntag, 10. März 2024

14:00 Uhr, Trainingszentrum Messendorf

Schiedsrichterin: Mag. Kathrin Huber
Assistenten: Henrietta Fekete, Alban Bekteshi

Top-Torschützinnen SK Sturm Graz Damen
Laura Krumböck (8 Tore)
Andrea Glibo (3 Tore)
Modesta Uka (3 Tore)

Top-Torschützinnen FK Austria Wien Frauen
Verena Volkmer (9 Tore)
Yvonne Weilharter (3 Tore)
Alisa Ziletkina (2 Tore)

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag