Die dritte Runde der Planet Pure Bundesliga brachte für die Damen des SK Sturm Graz im dritten Heimspiel in Serie den dritten Sieg in Folge. Allerdings einen hart umkämpften. Die Spielgemeinschaft SCR Altach/FFC Vorderland konnte in der Arena des Steirischen Fußballverbandes knapp mit 3:2 besiegt werden. Sturms Kapitänin Annabel Schasching traf im Doppelpack, womit Annabel in allen drei bisherigen Partien getroffen hat.

Traumtor vom Andrea Glibo zum 1:0

Alle guten Dinge sind drei! Dritte Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga, drittes Heimspiel in Serie für die Damenmannschaft des SK Sturm Graz, diesmal gegen die Spielgemeinschaft SCR Altach/FFC Vorderland, und auch gleich der dritte Sieg bei der Matinee am Sonntagvormittag in der Arena des Steirischen Fußballverbandes. Wobei sich die Vorarlbergerinnen – mit Ex-Sturmkickerin Julia Kofler im Angriff – als erwartet schwerer, unangenehmer Gegner erwiesen.

Zu Beginn gab es kaum ein Durchkommen, die Spielgemeinschaft war sogar offensiv gefährlich. Hätte Michela Croatto in Minute 12 nicht auf der Linie geklärt, wäre der Rückstand der Gastgeberinnen perfekt gewesen. Das dürfte Sturm, ohne die gesperrte Modestra Uka, wachgerüttelt haben. Andrea Glibo, die eine sehr starke Partie ablieferte, sorgte mit einem Prachttreffer, sie zirkelte einen Freistoß aus etwa 25 Metern in die Kreuzecke, für die Führung des SK Sturm. In Minute 28 wurde die schwarz-weiße Angreiferin Sophie Hillebrand im Strafraum gelegt, den Elfer verwertete Kapitänin Annabel Schasching trocken zum 2:0. Dann aber die Ernüchterung: Einen scharfen Schuss von Kofler konnte Sturms Torfrau Mariella El Sherif noch entschärfen, gegen einen Abstauber von Eileen Campbell war “Mari“ aber machtlos – 1:2. Mit diesem knappen, dem Spielverlauf entsprechenden Zwischenstand ging es in die Pause.

Sturm mit St. Pölten an der Tabellenspitze

Ohne die verletzte Glibo, sie wurde durch Julia Keutz ersetzt, kam Sturm aus der Kabine – und begann ambitionierter als vor der Pause. Nach dem Wechsel hatten die Grazer Mädels deutlich mehr vom Spiel und kamen auch zu guten Möglichkeiten. Eine davon nützte Schasching in Minute 54. Die Spielführerin zog aus 20 Metern ab und traf genau in den Winkel. Ein tolles Tor von Schasching, ihr zweites in diesem Match. Und damit hat Schasching in allen bisherigen drei Saisonspielen getroffen. Allerdings kamen die Vorarlberinnen wieder auf und konnten durch die Ex-Grazerin Kofler den Anschlusstreffer herstellen – 3:2 in der 66. Minute. Gleich darauf war wieder Sturm-Torfrau El Sherif groß im Bild, als sie ihr Team mut einem Big Save vor dem Ausgleichstor bewahrte, indem sie den Schuss einer allein anstürmenden Vorarlbergerin souverän abblockte. Mit vereinten Kräften konnte das 3:2 aber über die Zeit gebracht werden, womit Sturm die weiße Weste behielt und die Tabelle der Planet Pure Frauen Bundesliga ohne Punkteverlust anführt.

Die Freude über den dritten Sieg im dritten Spiel überwiegt. Man darf nicht vergessen, dass wir drei ganz schwere Gegnerinnen hatten.“

Trainer Christian Lang

Freude über dritten Sieg überwiegtWie sah Sturms Coach Christian Lang dieses schwierige Spiel? “Die Vorarlbergerinnen waren besonders über die Seiten sehr stark, sie haben auch mehr Chancen herausgespielt als wir. Wichtig ist, dass wir unser Kombinationsspiel weiter verbessern. Es wird auch von Match zu Match besser. Das wird eine unserer Aufgaben in der Länderspielpause sein, ebenso müssen wir an unserer Entschlossenheit arbeiten“, meint Lang.


SK Sturm Graz Damen – SPG SCR Altach/FFC Vorderland 3:2 (2:1)

Aufstellung SK Sturm Graz Damen:
El Sherif; Großgasteiger, Magerl, Kröll, Croatto; Maierhofer; Glibo (46. Keutz), Purtscheller (84. Tragl), Wirnsberger (39. Malle), Schasching; Hillebrand

Tore:
1:0 Glibo (10.), 2:0 Schasching (29./E), 2:1 Campbell (30.), 3:1 Schasching (53.), 3:2 Kofler (66.)

Gelbe Karte:
Großgasteiger, Croatto

Schiedsrichter: Nehrudin Dedic

Arena des Steirischen Fußballverbandes, 250 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag