Black Facts

Black Facts: Das letzte Auswärtsspiel der Saison

Am Sonntag steht mit dem Gastspiel beim SK Rapid Wien das vorletzte Spiel der Saison 2022/23 auf dem Programm. Am Sonntag um 17:00 Uhr treffen wir als fixer Vizemeister in Hütteldorf auf Grün-Weiß, die ihrerseits noch um die Teilnahme am internationalen Geschäft kämpfen.

Eine Serie für die Geschichtsbücher – mit insgesamt 10 ungeschlagenen Partien in Folge halten wir gegen den SK Rapid Wien die längste Ungeschlagen-Serie in unserer Historie. Am Sonntag soll dieser Lauf um einem weiteren Sieg verlängert werden.

Hinten die Null bei Rapid? Nicht gegen Sturm: In den letzten acht Bundesliga-Partien traf Sturm immer gegen Rapid, so lange wie zuletzt vom März 2008 bis Mai 2010 (damals 9 in Folge).

Heimstärke in Grün-Weiß – der SK Rapid ist seit 5 Heimspielen ungeschlagen und verlor in den letzten 9 Heimpartien nur ein Mal (2:4 gegen Salzburg). Alle fünf Heimspiele in der Meistergruppe ungeschlagen zu bleiben schaffte das Team von Trainer Zoran Barišić noch nie – Sturm wird alles daran setzen, dass das so bleibt.

Ajeti, Borkovic, Ingolitsch und Teixeira: Die genannten Akteure stehen Cheftrainer Christian Ilzer am Sonntag nicht zur Verfügung – Winterneuzugang Teixeira ist im Vergleich zu seinen verletzten Kollegen gelbgesperrt.

Manprit Sarkaria versenkte im letzten Aufeinandertreffen den SK Rapid im Cupfinale mit zwei Treffern quasi im Alleingang. © GEPA Pictures

Schwarz-weiße Lawine im Anmarsch auf Hütteldorf: Für den Auswärtssektor sind noch eine Handvoll Karten erhältlich, in den Nebensektoren wird sich auch eine Hundertschaft an schwarz-weißen Fans einfinden, um ihre Farben zum Sieg zu peitschen.

Vorsicht vor Guido! Der gebürtige Kärntner und Rapid-Goalgetter ist in dieser Saison sehr gut in Form, insgesamt traf der 34-Jährige bereits 20 Mal, Sturm ist gewarnt.

Obacht 90+ : Kein Team in der ADMIRAL Bundesliga erzielte nach der 90. Minute mehr Treffer als Grün-Weiß, 8 Mal konnten sie in der Nachspielzeit anschreiben. Sturm seinerseits kassierte in der Nachspielzeit als einziges Team in dieser Spielzeit keinen Gegentreffer – am Sonntag steht also das Duell der Gegensätze an.

82 vs. 61 – mit dem SK Rapid Wien wird uns das härteste Team der Liga gegenüberstehen, 82 Mal wurden Spieler von Grün-Weiß mit einer Karte bedacht. Sturm hingegen ist positiver 10. in dieser Tabelle, nur 61 Verwarnungen (ein Ausschluss) erhielt das Team von Cheftrainer Christian Ilzer bisher.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag