Black Facts

Black Facts: Showdown in Wals-Siezenheim

Am Sonntag steht das enorm wichtige Auswärtsspiel beim FC Red Bull Salzburg an. Aktuell beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer aus der Mozartstadt drei Punkte, mit einem vollen Erfolg könnte Schwarz-Weiß bis auf die Punktegleichheit an die Bullen heranrücken.

Eine Statistik aufbessern – zum insgesamt 13. Mal duellieren sich Schwarz-Weiß und RB Salzburg als Führungsduo in der ADMIRAL Bundesliga, Sturm konnten bisher drei dieser Partien gewinnen und wird alles daran setzen, um diese Statistik mit einem Sieg aufzubessern.

Nur 1997/98 besser Part I: Mit 19 Siegen aus den ersten 29 Spielen legt Sturm aktuell die zweitbeste Saison der Vereinsgeschichte (zum Vergleichszeitpunkt) hin, nur 1997/98 mit 21 mehr.

Nur 1997/98 besser Part II: Die vier Saisonniederlagen, die Christian Ilzers Mannen bisher hinnehmen mussten, sind der zweitniedrigste Wert in der Sturm-Historie, nur 1997/98 waren es mit nur einer zum Vergleichszeitpunkt weniger.

Serie durchbrechen – Red Bull Salzburg ist seit dem zweiten Spieltag in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (damals 1:2 Niederlage gegen Sturm in Graz), so lange blieben sie nur ein einziges Mal (Dez. 2012 - Nov. 2013) ungeschlagen. Sturm wird alles daran setzen, diese Serie zu durchbrechen.

Ein Mal konnten wir in dieser Saison in Salzburg bereits jubeln – am Sonntag hoffen wir auf das nächste Erfolgserlebnis. © GEPA Pictures

Geteilter Rekord: Mit nur einer Niederlage aus den ersten 29 Bundesliga-Spielen halten die Salzburger gemeinsam mit der Austria (1984/85) und Sturm (1997/98) diesen Rekord.

Duell der Performer in der Meistergruppe Sturm gewann fünf von sieben Meistergruppenspiele in dieser Saison, häufiger als jedes andere Team. Salzburg hingegen ist als einziges Team in der Meistergruppe ungeschlagen – Hochspannung vorprogrammiert.

Ähnlichkeiten in der Spielanlage: Die schwarz-weiße Pressinglinie beginnt im Schnitt 44,4 Meter vor dem gegnerischen Tor, Spitzenwert in der Liga. Auf Platz zwei folgt Salzburg mit 43,2 Metern.

1-1-1 – so lautet die heurige Ausbeute aus den bisherigen drei Saisonduellen in der Bundesliga, ein Sturm Sieg steht einem Salzburger Erfolg gegenüber, zusätzlich dazu trennte man sich im Grunddurchgang in der Mozartstadt mit 0:0.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag