Damen

Auswärtssieg zum Ligaauftakt

Die SK Sturm Graz Damen gewinnen auswärts bei der Spielgemeinschaft Kleinmünchen/Blau-Weiß Linz klar mit 3:0. Über die gesamte Spielzeit ließen die Grazerinnen keine Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen.

Stürmerin Modesta Uka erzielte den ersten Treffer der schwarz-weißen Mädels in der Saison 2022/23. © SturmTifo

Blitzstart in Halbzeit eins

Die SK Sturm Damen gehen als Vizemeister in die neue Saison 2022/23 und wollten von Beginn weg klar machen, dass mit ihnen auch heuer zu rechnen sein wird. Diesem Vorhaben ließen die von Cheftrainer Christian Lang Mädels sofort Taten folgen. Nach einer Schrecksekunde aus Minute eins, als eine Flanke der Gastgeberinnen an den Pfosten klatschte, stellte Uka Modesta bereits nach drei Minuten auf 1:0. Die Steirerinnen spielten weiterhin stark auf und kamen zu einigen sehr guten Chancen, einzig Torhüterin Zangerl verhinderte einen höheren Rückstand. In der 22. Minute war auch sie beim Nachschuss von Wirnsberger chancenlos und musste den Ball passieren lassen – 2:0. In der gleichen Tonart ging es weiter, die oberösterreichische Torhüterin hielt alles, was es zu halten gab. So ging es mit einer hochverdienten 2:0 Führung in die Kabinen.

Souveräner zweiter Durchgang

Die Steirerinnen traten auch in der zweiten Halbzeit so auf, wie sie die erste beendet hatten – dominant. In der 57. Minute trug sich Kapitänin und Spielerin der abgelaufenen Saison, Annabel Schasching, das erste Mal in dieser Spielzeit in die Torschützinnenliste ein. Sie traf mit einem ganz starken Kopfball nach einer Maßflanke von Julia Magerl. Spätestens nach diesem Treffer war die Messe gelesen und der erste volle Erfolg der jungen Saison war eingefahren. Die Neuverpflichtungen Matuschewski, Kirschstein, Steiner und Bertolo kamen allesamt zu Einsatzzeiten.

Cheftrainer Christian Lang: "Die ersten 20 Minuten waren sehr stark, vor allem der Spielaufbau war hervorragend. Nach einer Vielzahl an Torchancen hätte es eigentlich höher als 2:0 stehen müssen. Der Start in die Meisterschaft ist geglückt und jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und noch besser werden."

SPG Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz 0:3 (0:2) SK Sturm Graz Damen

SK Sturm Graz Damen: El Sherif; Großgasteiger (73. Tragl), Magerl, Kirschstein (64. Glibo), Croatto; Maierhofer, Malle, Maierhofer (82. Keutz), Wirnsberger (82. Bertolo), Matuschewski, Schasching; Uka (64. Steiner)

Tore: 0:1 Uka (3.), 0:2 Wirnsberger (22.), 0:3 Schasching (57.)

Gelbe Karten:
Avdic; Croatto, Malle, Schasching

Schiedsrichterin: Harun Suta

Linz (Union Kleinmünchen), 150 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag