Black Facts

Black Facts: Auftakt in die heiße Phase

Der SK Puntigamer Sturm Graz gastiert in der ersten Runde der Meistergruppe in der ADMIRAL Bundesliga am Sonntag um 14:30 Uhr beim SK Austria Klagenfurt – hier gibt's die spannendsten Fakten zum Spiel.

Der Auswärtssektor in Klagenfurt wird wieder sehr gut gefüllt sein! © GEPA Pictures

Sinne schärfen für die Crunchtime der Saison

Das Kapitel Europacup ist nach zwölf (!) Partien für diese Spielzeit geschlossen, nun geht es in der heimischen Bundesliga und im ÖFB-Cup in die entscheidende Phase. Insgesamt stehen für Sturm noch zumindest elf Spiele auf dem Programm, idealerweise werden aus den elf Partien zwölf – dann steht man nämlich im Cupfinale. Aber bleiben wir im Hier und Jetzt. Bereits am Sonntag geht es in der ADMIRAL Bundesliga mit der ersten Runde der Meistergruppe in Klagenfurt weiter. Hier gibt's die spannendsten Fakten rund um dieses wichtige Spiel.

Top-Serie ausbauen
Der SK Sturm verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines seiner zehn Spiele gegen den SK Austria Klagenfurt und kassierte dabei nur sechs Gegentreffer – in dieser Marschrichtung soll es weitergehen!

Top-Quote weiter erhöhen
Außer gegen Austria Lustenau (56%) spielte Schwarz-Weiß noch nie gegen einen Gegner in der heimischen Liga öfters zu Null als gegen den sonntägigen Gegner aus der Lindwurmstadt (50%).

Eine harte, violette Nuss
Die Austria aus Klagenfurt punktete in starken 18 von 22 Spielen im Grunddurchgang (8S 10U) und ist folglich ein sehr schwer zu besiegender Kontrahent.

Eine herausragende Statistik
Die Grazer verloren in den ersten 22 Spielen des Grunddurchgangs nur zwei Mal, so selten war das nur in der Vorsaison (ebenfalls zwei Niederlagen) und in der Spielzeit 1997/98 (eine Niederlage) der Fall und findet am Sonntag hoffentlich seine Fortsetzung.

Klagenfurts Offensivwaffe auf dem Weg zurück
Die Offensivabteilung vom Team von Trainer Peter Pacult wird vor allem von einer Personalie getragen – Sinan Karweina. Der 24-Jährige hält in dieser Spielzeit bereits bei 16 Scorerpunkten und ist seit dieser Woche zurück im Mannschaftstraining. Ob der deutsche Angreifer gegen Sturm zum Einsatz kommen wird, ist noch offen.

Tomi Horvat erzielte im Grunddruchgang beim 3:0 Erfolg in Klagenfurt zwei Treffer. © GEPA Pictures

22 zu 2
Das Torverhältnis im Grunddurchgang spricht eine klare Sprache. Sturm hat ein Torverhältnis von 22 aufzuweisen, die Kärntner von zwei.

Platz drei in der Klubgeschichte
22 Punkte aus den ersten elf Auswärtsspielen einer Bundesliga-Saison bedeuten den drittbesten Wert der schwarz-weißen Klubgeschichte, nur 1995/96 und in der Vorsaison waren es mehr.

Gesperrt
Defensivspezialist Dimitri Lavalée sah gegen den TSV Hartberg seine fünfte gelbe Karte und wird am Sonntag in der Klagenfurter Wörthersee Arena gesperrt fehlen.

Klubhistorische Serie weiter ausbauen
Schwarz-Weiß traf in den vergangenen 21 (!) Auswärtsspielen in Folge, so lange wie nie zuvor.

Faire Kärntner
Der SK Austria Klagenfurt sah mit 48 Karten in dieser Saison die drittwenigsten aller Bundesligisten, nur Salzburg (41) und Blau-Weiß Linz (46) waren noch fairer. Zum Vergleich: Sturm belegt mit 57 Kartons Platz fünf.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag