In Spittal wollen die Grazer endlich wieder jubeln.
SK Sturm II

Anleihe bei den Profis

Regionalliga Mitte, Runde zwei. Für den SK Sturm Graz II heißt das Heimpremiere in Graz. Freitag um 19 Uhr steht das erste Steirer-Derby für Sturm an, der Gegner im Trainingszentrum Messendorf ist der SC Elin Weiz.

Während Sturm in der Auftaktrunde mit einem 2:0-Sieg gleich voll anschreiben konnte, musste sich Weiz mit einem 2:2 daheim gegen Gleisdorf begnügen. Trainer Thomas Hösele macht aus der Taktik gegen die Oststeirer kein Geheimnis: “Wir wollen uns bei den Profis ein Beispiel nehmen und aktiv ins Match gehen.“ Die gute Nachricht: Erstmals sind wieder Zuschauer (unter Einhaltung der 3G-Regeln und der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen) erlaubt.

Unser Ziel muss es sein, offensiv aufzutreten und das Spiel zu dominieren“

Trainer Thomas Hösele
Trainer Thomas Hösele.
Trainer Thomas Hösele.

Agieren statt reagieren

Heimpremiere für den SK Sturm Graz II am Freitag mit dem Match gegen den SC Elin Weiz. Um 19 Uhr wird das Steirer-Derby, das Spiel der zweiten Runde der Regionalliga Mitte im Trainingszentrum Messendorf angepfiffen. Die junge Sturm-Truppe möchte dabei den Schwung aus dem Auftaktmatch mitnehmen, das ja bei Wiederaufsteiger Spittal/Drau klar mit 2:0 gewonnen werden konnte. Weiz kommt mit einem Punkt im Gepäck nach Graz. In Runde eins gab es daheim ein 2:2-Unentschieden gegen den SC Gleisdorf, der ja zu den Titelkandidaten gezählt wird. Vom Resultat sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen, denn die Weizer konnten eine 2:1-Führung bis kurz vor Schluss behaupten.

Jürgen Schautzer, Videoanalylist des SK Sturm II.
Jürgen Schautzer, Videoanalylist des SK Sturm II.

Endlich wieder Fans erlaubt

Das Match der Oststeirer wurde diese Woche genauestens unter die Lupe genommen, von Videoanalyst Jürgen Schautzer, der das Spiel in Weiz auch live gesehen hat, in seine Einzelteile zerlegt und aufbereitet. In einem Zusammenschnitt wird es der Mannschaft gezeigt und dabei auf die Stärken und Schwächen der Gäste eingegangen. “Das ist die übliche Matchvorbereitung. Freilich wissen wir um die Stärken der Weizer. Viel wichtiger ist mir aber, dass wir auf uns schauen und unseren Matchplan durchbringen. Dabei möchte ich eine Anleihe bei unserer Profimannschaft nehmen. Wir müssen so wie die Erste versuchen zu agieren statt zu reagieren. Unser Ziel muss es sein, offensiv aufzutreten und das Spiel zu dominieren“, macht Coach Thomas Hösele kein Geheimnis daraus, wie er in das Spiel gegen Weiz gehen möchte.

Erfreulich: Erstmals dürfen auch wieder Zuschauer zu einem Spiel von Sturm II ins Trainingszentrum. Wie bei Stadionbesuchen in Österreich üblich, ist ein 3G-Nachweis erforderlich, der am Einlass kontrolliert wird. Wir bitten, alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Danke!

Zutritt zum Stadion ist ab 17.30 Uhr möglich, damit es zu keinen Wartezeiten kommt. Besitzer von Bundesliga-Abos haben wie gehabt freien Eintritt.

SK Sturm Graz II – SC Elin Weiz

Regionalliga Mitte, 2. Runde, Freitag, 30. Juli 2021, Trainingszentrum Messendorf, 19 Uhr

Schiedsrichter: Thomas Paier

Assistenten: Gerhard Kressl, Dalibor Popovic.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag