Jugend

Akademie: Nur ein Sieg beim LASK

Keine großen Sprünge machten die stark ersatzgeschwächte U15 sowie die U18 bei ihren Auswärtsspielen bei der AKA LASK Juniors. Unsere beiden Teams bringen keine Zähler mit nach Hause. Lediglich die U16 unter Mario Haas konnte in 23. Runde der ÖFB Jugendliga in Oberösterreich anschreiben. Die “Sechzehner“ gewann mit 4:1, wobei Antonio Ilic (am Titelbild) gleich drei Treffer beisteuerte.

Yanis Traun musste ins Tor.
Yanis Traun musste ins Tor.

U15: 3:4-Niederlage beim LASK

Die Vorzeichen vor der Fahrt nach Linz waren nicht gerade gut. Aufgrund von vier (!) verletzten Torhütern waren die Steirer gezwungen, mit Yanis Traun einen Feldspieler ins Tor zu stellen. Eines vorweg, er machte seine Sache großartig. Quasi mit 0:1 starteten wir ins Spiel. Bereits nach zwei Minuten gingen die Linzer in Führung. Nur kurz darauf musste Abwehrchef Cedric Ulrich mit knöchernem Ausriss ausgewechselt werden. Zwei unfassbar naive Verteidigungsaktionen führten zum 0:2 und 0:3. Ein Tor fiel dabei sogar durch einen Abstoß des Gegners. Das Spiel mit dem Ball war diesmal allerdings von der ersten Minute an sehr gut. Die Steirer zeigten gute Kombinationen, es fehlten aber der letzte Punch und das Abschlussglück, um in der ersten Halbzeit ein Tor zu erzielen.
In der zweiten Halbzeit übernahmen die Steirer sofort die Kontrolle. Direkt nach Wiederbeginn hatte Marcel Giuliani eine Riesenchance. Die nächste Chance nutzte Giuliani aus einem Elfmeter und stellte auf 1:3. Nur zwei Minuten später traf Richi Osayantin zum 3:2. Passend zur aktuellen Situation fiel eine Kopfballhereingabe nach einem Freistoß einem Linzer vor die Beine und es stand 4:2. Doch die Steirer steckten nicht auf und kamen durch Enis Bashotaj nur zwei Minuten später zum 3:4. Die U15 versuchte alles, ein Ball rollte sogar der Linie entlang, doch er wollte nicht zum Ausgleich ins Tor.
Am Ende stand wieder einmal eine Niederlage, die aufgrund von naivem und schlechtem Defensivverhalten absolut unnötig war. In Ballbesitz war es allerdings die beste Saisonleistung, Kampfgeist und Wille waren bis zum Schluss zu sehen. Leider gab es wieder keine Belohnung für die U15.

Bericht: Kaiser

U16-Trainer Mario Haas.
U16-Trainer Mario Haas.

AKA U16: Ungefährdeter 4:1-Sieg in Oberösterreich

Während die ersten 15 Minuten total verschlafen wurden und diese Passivität auch mit dem 0:1 bestraft wurde, sollte sich der Rest des Spiels gegen den LASK als Erfolgsgeschichte erweisen. Nachdem die Mannschaft allmählich besser ins Spiel gekommen war, ging man nach einem Treffer von Antonio Ilic mit einem 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte die U16 wieder ihr gewohntes Gesicht. Die Überlegenheit der Steirer war nicht zu übersehen und nachdem Ilic abermals getroffen hatte, lief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Sebastian Pirker erhöhte auf 3:1 und das dritte Tor von Ilic besiegelte den stets ungefährdeten 4:1 Sieg. Mit drei Toren war Antonio Ilic zweifellos Man of the Match. Das Lob gebührt aber der ganzen Mannschaft, die an diesem Nachmittag wieder einmal zeigte, was in ihr steckt. Bei besserer Chancenauswertung wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen.

Bericht: Haas

Jan Takacs traf.
Jan Takacs traf.

U18: 1:5 – Chancenlos in Linz

Im vorletzten Spiel der Meisterschaft mussten wir nach vier knappen Niederlagen en suite auswärts gegen die LASK Akademie, die im Frühjahr fast alle Spiele gewonnen hat, antreten. Und leider hat sich die Negativserie fortgesetzt.
Wir gerieten schnell in Rückstand, konnten uns aber konsolidieren und bereits nach 17 Minuten nach schönem Zuspiel von Tiziano Klamler durch Jan Takacs ausgleichen. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, bei dem sich die Linzer als geradliniger und effizienter erwiesen. Zur Pause lagen wir bereits mit 1:3 zurück und in der zweiten Halbzeit fanden wir kein Mittel, die Linzer Abwehr zu knacken. Im Gegenteil, wir kassierten noch zwei Tore aus Kontersituationen und mussten eine klare 1:5 Niederlage einstecken. Waren wir vor der Negativserie nur einen Punkt hinter dem zweiten Tabellenplatz, so sind wir nun leider in der Tabelle ins Niemandsland zurückgefallen und hoffen auf einen versöhnlichen letzten Spieltag in Klagenfurt.

Bericht: Prilasnig

U18 verliert vorgezogenes Spiel gegen Rapid 1:2

Am Mittwoch vergangener Woche spielten wir mit der U18 in Pachern gegen den Tabellenzweiten Rapid Wien. Durch die Niederlage in Vorarlberg mussten wir einen Sieg einfahren, um noch Rang zwei in der Tabelle holen zu können. Rapid präsentierte sich von Beginn an sehr stark und Mitte der ersten Halbzeit kamen sie auch zu ein paar sehr guten Tormöglichkeiten. Wir hatten es unserem Torhüter Marvin Wieser zu verdanken, dass wir in dieser Phase nicht in Rückstand geraten sind. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir unsere bis dahin beste Phase im Spiel, und knapp vor dem Pausenpfiff scheiterte Jan Takacs knapp mit einem Kopfball am Rapidtorhüter, nachdem ihm der Ball durch eine Superflanke von Tiziano Klamler serviert wurde. Nach der Pause ließen unsere Kräfte merklich nach und so kam Rapid zu einer komfortablen 2:0-Führung. Wir tauschten vier Spieler aus und kamen bald darauf durch den eingewechselten Leon Grgic nach einer schönen Vorlage von Ben Schweinzer zum Anschlusstreffer. Danach drängten wir auf den Ausgleich und Leon Grgic hätte beinahe einen Doppelpack geschnürt. Die Rapidler spielten das Match aber sehr clever zu Ende, und so wie Ferdinand Feldhofer Sturm vorzeitig zum zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga gratuliert hat, können wir den Rapidlern nun vorzeitig zum zweiten Platz im U18-Bewerb der ÖFB-Jugendliga gratulieren.