Damen

Bittere Niederlage gegen Neulengbach

Die SK Sturm Graz Damen verloren mit 0:1 gegen die USV Neulengbach Damen und schieden somit frühzeitig aus dem SPORT.LAND.NÖ Cup aus.

Fügte sich in ihrer ersten Partie für Sturm gut in die Offensive ein und hatte mit einem Stangenschuss nach einem Freistoß Pech: Linda Mittermair. © SturmTifo

Starke Gäste in Halbzeit eins

Die SK Sturm Graz Damen sind mit hohen Erwartungen in den Pflichtspielauftakt 2023 gegangen. Im SPORT.LAND.NÖ Cup Viertelfinale empfingen die Steirerinnen den USV Neulengbach. Die Vorbereitung der Schwarz-Weißen lief sehr gut, dementsprechend früh wollte das Team von Cheftrainer Christian Lang das Kommando in der Partie übernehmen. Das gelang einem Team auch, nur trug das leider nicht das schwarz-weiße (blaue) Trikot. Die Neulengbacherinnen starteten ungemein aggressiv und spielfreudig, sodass sie die Sturm Damen nie richtig zur Entfaltung kamen. Nach einer kleinen Serie an Torchancen gingen die Gäste verdient in Führung (35.), Torschützin war Laura Spinn. Die Grazerinnen konnten sich nach dem Verlusttreffer nicht wirklich erholen und wirkten sehr verunsichert. Eine Torchance von Purtscheller ging knapp am Tor vorbei, das war aber auch die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der Hausherrinnen. So ging es mit einem knappen, aber nicht unverdienten Rückstand in die Halbzeitpause.

Gut verteidigende Neulengbacherinnen bekamen Führung über die Zeit

Mit frischen Instruktionen von Cheftrainer Christian Lang betraten die Sturm Damen wieder den Rasen im Trainingszentrum Messendorf. Von Beginn weg merkte man den schwarz-weißen Mädels an, dass sich für den zweiten Spielabschnitt einiges vorgenommen hatten. Die guten Ballbesitzphasen der Hausherrinnen gipfelten jedochzu selten in wirklich zwingenden Torchancen. Das Spielgerät zirkulierte gut in den eigenen Reihen, oftmals scheiterten aber die Zuspiele ins letzte, entscheidende Drittel. So kamen die Gäste aus Niederösterreich in der 56. Minute zu einem gefährlichen Abschluss, der auch im Netz zappelte, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. So wirklich zwingend wurden die Steirerinnen auch im zweiten Durchgang nicht, ein Stangenschuss von Winterneuzugang Linda Mittermair nach einem Freistoß aus Minute 80 war der gefährlichste Abschluss der schwarz-weißen Mädels. In der Schlussphase warfen die Steirerinnen noch einmal alles nach vorne, doch die Gäste überstanden die Druckphase unbeschadet. Schlussendlich pfiff Nina Vasileva Hristova nach rund 94 Minuten ab und die Vorjahresfinalistinnen aus der Murstadt mussten sich leider frühzeitig aus dem Cup verabschieden. Der Liga-Auftakt erfolgt am kommenden Samstag gegen die Spielgemeinschaft Union Kleinmünchen/FC Blau-Weiß Linz.

SK STURM GRAZ DAMEN 0:1 (0:1) USV Neulengbach

SK Sturm Graz Damen: Gritzner; Tragl (46. Magerl), Kröll, Kirschstein, Croatto; Maierhofer, Keutz (75. Großgasteiger), Mittermaier, Matuschewski (46. Krumböck), Purtscheller, Uka (58. Wirnsberger)

Tore: 0:1 Spinn (35.)

Gelbe Karten: Matuschewski, Keutz, Croatto; -

Schiedsrichterin: Nina Vasileva Hristova

Trainingszentrum Messendorf, 150 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag